Sport- und Turnverein
Die Turnfamilie als bunter Zirkus

STV Untersiggenthal
Drucken
Bilder zum Leserbeitrag
5 Bilder
DSC_0799.JPG Frauenturnverein im Harlekinkostüm.
DSC_0822.JPG Die Geräteriege als fliegende Artistentruppe.
DSC_0872.JPG Jeder gute Zirkus hat eine farbige Clowngruppe.
DSC_0888.JPG Flott gemischte Clowntruppe aus Männerturnern und Geräteturnerinnen.

Bilder zum Leserbeitrag

Vom 22. bis 24. November 2013 hiess es «Manege frei» in der Mehrzweckhalle Untersiggenthal. Der Turnverein Untersiggenthal bescherte dem zahlreich erschienenen Publikum ein stimmiges und kurzweiliges Zirkusvergnügen.

Zirkusleute sollen ja leicht abergläubisch sein, heisst es. Nicht allzu ernst nahm die Untersiggenthaler Turnfamilie dieses Vorurteil und tischte dem Publikum 13 Nummern auf. Mit «Freddy» alias Komiker Patrick Furrer als Conférencier wagte der Verein ein neues Experiment. Die Rechnung ging auf, die Vorstellungen und das Drumherum gefielen den Besuchern sichtlich.

Gute Noten für 200 Zirkusleute

OK-Präsidentin Dagmar Bochsler zog denn auch ein sehr positives Fazit: «Ich habe viele tolle Feedbacks bekommen und gebe diese gerne an die Turnerinnen und Turner weiter». Und das waren nicht wenige. Rund 200 standen an den drei Tagen auf der Bühne, davon etwa 100 Kinder und Jugendliche. Während das Kinderturnen und das Eltern-und-Kind-Turnen zu Recht vom «Jöö-Effekt» profitieren, konnten die Jugend-, Geräte und Rhönradriege bereits mit ausgefeilteren Darbietungen aufwarten.

Tolle Werbung in eigener Sache

Mit einem gesunden Mix aus turnerischen und tänzerischen Nummern rund ums Thema Zirkus machte der Turnverein beste Werbung in eigener Sache. Die Männerturner als Clowns, die Frauen als Harlekins oder die Aktiven als Zauberer und Jongleurinnen machten ebenso eine gute Figur wie die ältere Garde der Rhönrädlerinnen, die nach einem Jahr Absenz wieder eine stimmige Bühnenpräsenz markierte. Lapidares Fazit: Das Gesamtpaket, das der STV Untersiggenthal zum Motto «Manege frei» präsentierte, passte ganz einfach.

Mehr dazu auf www.stv-untersiggenthal.ch.

Stephan Fischer

Aktuelle Nachrichten