Das Los musste entscheiden, ob Guinea oder Mali in den Viertelfinal des Afrika Cups einzieht. Guinea bekam den Zuschlag. Ein Blick in die Fussball Historie zeigt: Eine solche Entscheidung ist nichts Aussergewöhnliches.
2015: Guinea und Mali hatten die Gruppe D hinter der Elfenbeinküste punktgleich und mit demselben Torverhältnis abgeschlossen und sich im direkten Duell am Mittwoch 1:1 getrennt. Deshalb musste zum dritten Mal in der Geschichte des Afrika-Cups das Los über den Einzug in die Viertelfinals entscheiden.
1990: Beim Turnier in Italien wurde Irland durch Losentscheid als Gruppenzweiter der Gruppe F ermittelt. Die punkt- und torgleichen Niederländer wurden Dritter und trafen im Achtelfinale auf Deutschland.
1970: Marokko erreichte nach einem 2:2 im Entscheidungsspiel in Marseille gegen Tunesien die Finalrunde der Afrikaqualifikation, zuvor hatten sich beide zweimal 0:0 getrennt. Beim Turnier in Mexiko wurde in der Gruppe 1 die Sowjetunion durch einen Losentscheid Gruppensieger vor den punktgleichen Mexikanern. Beide hatten eine Tordifferenz von +5 (Sowjetunion 6:1 versus Mexiko 5:0). Die Regel, dass bei gleicher Tordifferenz die mehr geschossenen Tore über die Platzierung entscheiden, galt erst ab der WM 1974.
1962: Marokko wurde in der Untergruppe 2 der Afrika-Qualifikation, nachdem beide Mannschaften ihre Heimspiele mit 2:1 gewonnen hatten und ein Entscheidungsspiel in Palermo 1:1 n. V. endete, per Losentscheid zum Sieger gegen Tunesien erklärt.
1954: In der Qualifikation zur WM 1954 trafen Spanien und die Türkei aufeinander und konnten ihre Heimspiele gewinnen. Nach einem Entscheidungsspiel in Rom, das 2:2 n. V. endete, wurde die türkische Mannschaft per Losentscheid zum Sieger ernannt.
Beim Turnier in der Schweiz wurde Jugoslawien vor Brasilien durch Losentscheid Sieger der Gruppe 1, nachdem sich beide Mannschaften 1:1 n. V. getrennt hatten. Österreich wurde durch Losentscheid Sieger der Gruppe 3 vor Uruguay, beide hatten nicht gegeneinander gespielt, trafen im Spiel um Platz 3 aber aufeinander, das Österreich mit 3:1 gewann.