Verteidiger Elia Riva wechselt auf die kommende Saison hin vom HC Lugano zum EVZ. Der 24-Jährige unterschreibt bei den Zugern einen Zweijahresvertrag.
«Elia ist ein zweikampfstarker und robuster Verteidiger, der unserer Defensive zusätzliche Stabilität verleihen wird», wird Sportchef Reto Kläy zur Verpflichtung des 24-jährigen Riva in einer Medienmitteilung des EVZ vom Samstag zitiert. Der 179 Zentimer grosse und 82 Kilogramm schwere Verteidiger kommt in bisher 262 Einsätzen in der National League auf 47 Scorerpunkte. In dieser Saison hat der Tessiner in 26 Partien 2 Tore erzielt und 5 Assists beigesteuert.
Elia Riva hat das Eishockey-ABC beim HC Ambri-Piotta erlernt, später wechselte er in die Nachwuchsabteilung des HC Lugano. Bei den Südtessinern hat er sich laut Mitteilung stetig weiterentwickelt und schliesslich den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Mittlerweile ist er fester Bestandteil der Verteidigung der Luganesi und kam auch in der Schweizer Nationalmannschaft bereits zu ersten Einsätzen. (zim)