Startseite
Sport
Sport (BZ)
In der Boulderhalle B2 in Pratteln fanden die Schweizer Boulder-Meisterschaften statt. Der Wettkampf wurde auch als zweiter Bächli-Swiss Climbing Cup gewertet. Am Start waren in den Kategorien Elite und U18 insgesamt 63 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz. Petra Klingler (Bonstetten) konnte ihren Meistertitel souverän verteidigen.
Bereits in der Qualifikation zeigte Petra Klingler (Bonstetten) vom Regionalzentrum Zürich, dass die Form stimmt und dass sie ihren letztjährigen Meistertitel verteidigen möchte. Als einzige Athletin konnte sie alle fünf Boulder in nur gerade fünf Versuchen topen. Damit konnte sie sich problemlos für den Final qualifizieren. Dies gelang auch Rebekka Stotz (Bülach).
Im Final zeigten beide starke Leistungen. Klingler topte drei von vier Boulder und konnte als einzige Athletin alle vier Zonengriffe erklimmen. Damit verteidigte sie ihren letztjährigen Titel und wurde erneut Schweizer-Boulder-Meisterin. Mit einem Top und 3 Zonen reichte es auch Stotz als Dritte auf das Podest. Zweite wurde Andrea Kümin (Winkel).
Bei den Herren setzte sich Sascha Lehmann (Burgdorf) durch. Als einziger Athlet konnte er im Final zwei der vier Boulder knacken, was für den Meistertitel reichte. Zweiter wurde Dylan Chuat (Vessy) vor Dimitri Vogt (Worben BE).
In der Qualifikation konnte Michel Erni (Affoltern a.A.) vom Regionalzentrum Zürich vier der fünf Boulder knacken und damit als Zweiter problemlos in den Final einziehen. Im Final fehlte ihm dann nach den internationalen Einsätzen etwas die Kraft und Erni musste sich mit dem undankbaren vierten Rang begnügen. Schweizer Meister bei den Herren U18 wurde Marius Audenis (Fiez) vor Vivian Fumeaux (Pont-de-la-Morge Sion) und Dario Jost (Fanas).
Bei den Damen U18 gewann Malin Locher (Riggisberg) den Meistertitel vor Aina Langenkamp (Aarburg) und Melissa Bernhard (Malans).
Auszug aus der Rangliste Damen Elite:
1. Rang: Klingler Petra (Regionalzentrum Zürich; Bonstetten)
2. Rang: Kümin Andrea (Winkel)
3. Rang: Stotz Rebekka (Regionalzentrum Zürich; Bülach)
Total 14 Teilnehmerinnen
Auszug aus der Rangliste Herren Elite:
1. Rang: Lehmann Sascha (Burgdorf)
2. Rang: Chuat Dylan (Vessy)
3. Rang: Vogt Dimitri (Worben BE)
Total 20 Teilnehmer
Auszug aus der Rangliste Damen U18:
1. Rang: Locher Malin (Riggisberg)
2. Rang: Langenkamp Aina (Team Montis; Aarburg)
3. Rang: Bernhard Melissa (Malans)
Total 13 Teilnehmerinnen
Auszug aus der Rangliste Herren U18:
1. Rang: Audenis Marius (Fiez)
2. Rang: Fumeaux Vivian (Pont-de-la-Morge Sion)
3. Rang: Jost Dario (Fanas)
4. Rang: Erni Michel (Regionalzentrum Zürich; Affoltern a.A.)
Total 16 Teilnehmer