Basketball
Den Starwings droht gegen Neuchâtel im Cup das Aus

Kein Losglück für die Starwings: Im Schweizer Cup trifft das Birstaler Kombinat auf Liga-Konkurrent Neuchâtel, das vor einem Jahr Cupsieger wurde. Eine sehr hohe Hürde für das Birstaler Kombinat.

Georges Küng
Drucken
Starwings Kaylon Williams (l.): Folgt gegen Neuenburg der nächste Exploit?

Starwings Kaylon Williams (l.): Folgt gegen Neuenburg der nächste Exploit?

Uwe Zinke/Sportives

Je acht Klubs aus der Nationalliga B und A befanden sich im Topf – und was gezogen wurde, dürfte zumindest die B-Ligisten erfreuen, welche allesamt zuhause spielen dürfen. Aarau, gegen Boncourt, und vor allem Vevey gegen Massagno sind dabei sicher nicht chancenlos, wobei auffallend ist, dass bereits im letzten Jahr die Alte Kanti gegen die Jurassier spielte. Und dabei sehr knapp verlor.

Chêne Basket, in dessen Reihen noch immer der ex-Starwings-Captain Eduard Holub (40, 198cm) figuriert, darf sich aufs Stadt-Derby gegen den Pokalverteidiger Les Lions freuen. Auch Meyrin, ein weiterer Genfer Verein, hat mit Fribourg Olympic ein grosses Los gezogen. Vielleicht wird es in der Calvin-Stadt sogar ein Doppelmatch geben. Bei Pully gegen Monthey stehen sich zwei Traditionsvereine gegenüber, welche einst die beiden Hallen (Arnold-Reymond und Reposieux) füllten.

Villars ist gegen Lugano krasser Aussenseiter, während das Duell zwischen dem BC Küsnacht-Erlenbach gegen Swiss Central Basket Luzern dazu führt, dass zumindest ein Nationalliga-B-Verein (und erst noch aus der alemannischen Schweiz) im Viertelfinal sein wird.

Und dann gibt es noch die Paarung zwischen Union und den Starwings. Der einzige Vergleich zwischen zwei A-Ligisten, was Starwings-Cheftrainer Roland Pavloski nicht „very amused“ findet... Aber der Cup-Wettbewerb ist bekanntlich da, um Überraschungen zu schaffen. Wie sagte doch Darell Vinson nach dem sonntäglichen Husarenstück gegen Fribourg Olympic: „Die Rolle des Underdog liegt uns. Das heisst nicht, dass wir nicht gewinnen können...“.

Die Cup-Partien werden am Mittwoch, den 19. November 2014, ausgetragen.

Aktuelle Nachrichten