Härkingen

Neues Gesicht der Corona-App macht «Mister Corona» Konkurrenz

Neues Gesicht der Corona-App macht „Mister Corona“ Konkurrenz

Neues Gesicht der Corona-App macht „Mister Corona“ Konkurrenz

Der pensionierte Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» beim BAG Daniel Koch, erhält in punkto Bekanntheit von Influencer „therealwuschu“ Konkurrenz. Der Instagramer aus Härkingen ist das Gesicht des neuen Spots der Corona-App und geht damit viral.

Das Bundesamt für Gesundheit versucht die Jungen auf der Kurzvideo-Plattform Tiktok für die Swiss Covid-App zu begeistern. Das Gesicht dahinter: Ein Influencer aus Härkingen.

Der pensionierte Leiter der Abteilung «Übertragbare Krankheiten» beim Bundesamt für Gesundheit, Daniel Koch, erhält in punkto Bekanntheit von «therealwuschu» Konkurrenz. Der Härkinger mit Wuschelkopf, rotem Bandana, buntem Katzen-T'shirt und einer auffälligen Sonnenbrille ist das Gesicht des neuen BAG-Spots der Corona-App.

Um die Jungen zu erreichen, setzt das BAG auf einen Auftritt auf der Kurzvideo-Plattform «TikTok». Es ist das neue Trendmedium der Werbewirtschaft. Der Solothurner Influencer soll helfen, dass mehr junge Leute die App downloaden. Zumindest die Klicks lassen sich sehen: Innert kurzer Zeit wird das Video rund 1.5 Millionen Mal angeschaut.

Darin fordert der 25-Jährige die User in Englisch und mit einem Lächeln auf, die App runterzuladen. Er zeigt auch noch gleich, wie man die Maske anzieht und die Hänge richtig wäscht. Und zeigt noch einen coolen Dancemove. «Mir selbst ist es wichtig, dass die ganze Sache einmal vorbei ist», sagt «therealwuschu» gegenüber Telem1. Deshalb müsse man das seriös angehen. Gerade im Sommer würden sich viele Jungen draussen aufhalten und Kontakt mit anderen haben. «Da ist es gut, wenn wir die Möglichkeit haben, die Krankheit zurückzuverfolgen», so der Härkinger.

Sein kurzes Video kommt gut an auf der Strasse. Das zeigt eine kurze Umfrage des Regionalsenders in Olten. Viele haben zwar noch gar nichts von der App gehört, finden das Video aber super und laden die App gerne gleich herunter. 

Daniel Koch im neusten Video: "Es ist anstrengend!"

Daniel Koch im neusten Video: "Es ist anstrengend!" (11.Juli 2020)

Daniel Koch, ehemaliger "Mister Corona", ist mit einem neuen Video zurück. Darin mahnt er erneut zur Einhaltung der Hygienemassnahmen.

Meistgesehen

Artboard 1