Neuendorf
Gäuer mussten für Wettbewerb 100 Bleistifte opfern

Die vier Sekundarschüler der Kreisschule Gäu in Neuendorf, Simon Felber, Yigitalp Aksoy, Yves Eggenschwiler und Dario Müller, haben es beim Wettbewerb der Sendung «Schweizer Jugend testet» des «Kassensturz» in den Final geschafft.

Tijana Nikolic
Drucken
Simon Felber, Yigitalp Aksoy, Yves Eggen- schwiler und Dario Müller (von links) mit ihrem Testgerät.

Simon Felber, Yigitalp Aksoy, Yves Eggen- schwiler und Dario Müller (von links) mit ihrem Testgerät.

BRUNO KISSLING

Drei Siegerbeiträge werden am kommenden Dienstag, 30. Juni, um 21 Uhr auf SRF 1 vorgestellt. Das Publikum kürt dann live via SMS-Voting den Siegertest.

Der Wettbewerb richtete sich an Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren. «Unsere Klasse hatte vier Gruppen geformt, welche Chips, Kaugummi, Orangensaft und Nagellack testeten», erklärt Yves. Die Gruppe mit dem Orangensaft schaffte es ebenfalls in die Top 10. Jeder konnte sein Thema (Produkt oder Dienstleistung) selber wählen, selber entwickelte Tests dazu machen und einen zehnseitigen Testbericht dazu verfassen. «Bleistifte benutzen wir alle täglich in der Schule. Deswegen haben wir uns dafür als Testobjekte entschieden. Danach hatten wir drei Monate Zeit für das ganze Projekt, welches auch benotet wurde. Wir bekamen die Note 5,75 und sind sehr zufrieden», lacht Dario. «Wir haben bestimmt mehr als 100 Bleistifte getestet», ist sich Simon sicher. Eine fachkundige Jury hat aus rund 100 Einsendungen die zehn besten ausgewählt.

Sechs Testkriterien wurden durchgeführt. Darunter, welche Bleispitze am meisten belastbar ist oder welcher Stift sich beim Spitzen am schnellsten abnutzt. Die Tests damit hätten sie während des Unterrichts durchgeführt, erinnert sich Yves. Die Eltern hätten ihnen nichts von der Arbeit abgenommen, sondern lediglich den Testbericht auf Schreibfehler untersucht.

Zudem wurden 200 Schüler der Kreisschule Gäu über Bleistifte befragt. Welcher Stift hat das beste Design, welcher schreibt am besten oder welchen würde man am ehesten kaufen? Der detaillierte Testbericht wird in der Finalsendung ausgestrahlt.

Aktuelle Nachrichten