Balsthal
Museum Alt-Falkenstein öffnet voraussichtlich im April

Kurator Hans Hug bleibt noch diese Saison auf dem Schloss.

Fränzi Zwahlen
Merken
Drucken
Teilen
Das Schloss mit dem Heimatmuseum Alt Falkenstein in der Klus

Das Schloss mit dem Heimatmuseum Alt Falkenstein in der Klus

Bruno Kissling / OLT

Gemäss Regierungsratsbeschluss wird dem Verein Schloss und Museum Alt-Falkenstein, Balsthal für den Betriebsaufwand der kommenden Saison 2021 ein Beitrag von 4100 Franken aus dem Lotteriefonds zugesprochen. Seit 1929 betreibt der Verein Schloss und Museum Alt-Falkenstein auf dem Kluser Schloss das Heimatmuseum. Das Schloss öffnet seine Pforten für Besucher ab Mitte April 2021. Franz Portmann, Präsident des Vereins, sagt auf Nachfrage, dass man hoffe, dass bis dahin sich die Coronasituation so weit gebessert habe, dass ein normaler Betrieb im Museum wieder aufgenommen werden könne.

Der langjährige Kurator des Museums, Hans Hug hatte eigentlich angekündigt, dass er auf Ende 2020 sein Amt weitergeben wolle. Nun haben sich seine Zukunftspläne etwas geändert und er bleibt mindestens noch eine Saison auf dem Schloss und führt die Besucher nach Wunsch durch die Ausstellung, sagt Portmann.
Fränzi Zwahlen-Saner