Solothurn
Der kulturelle Adventskalender für Kinder wird online weitergeführt

Der kulturelle Adventskalender für Kinder geht (in angepasster Form) weiter. Seit Sonntag wird jeden Tag um 17.00 Uhr ein Türchen auf der Website des Vereins KinderKultur Solothurn geöffnet.

Drucken
Teilen
Durch die Öffnung eines Türchens wurde ein Künstler verkündet. (Archivbild)

Durch die Öffnung eines Türchens wurde ein Künstler verkündet. (Archivbild)

Hanspeter Bärtschi

Täglich öffnete sich im Theater Delly um 17 Uhr ein Adventstürchen. Dahinter versteckt ein Kulturschaffender, der die Kinder mit einer Darbietung unterhält. Doch wegen des seit Samstag geltenden Aufführungsverbots ist dies jetzt nicht mehr möglich. «Wir waren uns von Anfang an bewusst, dass es soweit kommen könnte», sagt Markus Knellwolf vom Verein KinderKultur Solothurn.

«Wir sind dankbar für die elf Tag, an denen die Vorführungen möglich waren. Und wir sind ein wenig stolz auf den Plan B, den wir nun aus den Boden gestampft haben.» Denn zwar können wegen der Pandemie keine Live-Darbietungen stattfinden, doch stattdessen werden die Türchen des Adventskalender nun online geöffnet.

Täglich wird auf der Webseite www.kinderkultur-solothurn.ch ein Beitrag der noch auftretenden Kulturschaffenden in Form einer Audiodatei, eines Textbeitrags oder eines Videos zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich entweder um aktuell im Theater Delly produzierte Beiträge oder um bereits bestehende Beiträge aus dem Fundus der auftretenden Künstlerinnen und Künstler. (fvo/mgt)