Der Schweizer Schriftstellerweg soll nächsten Frühling um eine Tour erweitert werden. Region Olten Tourismus plant mit dem Kinderliedermacher Christian Schenker aus Kappel eine Ergänzung für Familien mit Kindern zu den drei bisherigen Touren mit den Schriftstellern Alex Capus, Pedro Lenz und Franz Hohler sowie den 12 Literathek-Standorten.

Geschäftsführer Stefan Ulrich will die neue Tour mit voraussichtlich zehn Stationen etwas anders aufziehen als bisher. Zum einen werden nicht Texte, sondern Lieder, die neu sind oder bisher unveröffentlicht waren, bei den einzelnen Stationen zu hören sein. Zum anderen sollen die Besucher eine Karte erhalten, die sie ausfüllen können, um nachher ein Geschenk im Tourist Center von Region Olten Tourismus abzuholen.

Zugleich mit der Lancierung der neuen Tour wird eine CD mit den zehn Liedern, die an den Stationen zu hören sind, veröffentlicht. «Wir wollen mit dem Schriftstellerweg noch mehr Leute erreichen», sagt Geschäftsführer Ulrich zum Motiv, eine Tour zusätzlich für Familien mit Kindern zu eröffnen.

Die Zahlen zum Schriftsteller, die Region Olten Tourismus am Infoanlass präsentierte, sind aus Sicht der Touristiker erfolgsversprechend: Von Januar bis Oktober 2017 gab es 5000 gescannte QR-Codes, 450 zusätzliche Gästekontakte im Tourist Center und 38'000 Seitenaufrufe auf der mobilen Website www.oltenliteratourstadt.ch. Zudem wurden seit der Eröffnung des Schriftstellerwegs im April 2016 1500 Bücher, CDs und Kopfhörer verkauft. (fmu)

Kinder singen mit Christian Schenker

Christian Schenker: Hier spielt der Kinderliedermacher mit 75 Jungen und Mädchen zwei neue Songs ein.