Zweite Auflage
Streetfood-Festival in Olten baut aus: Neu dauert der Anlass zwei Tage

In Olten kommt es Ende Juni zur zweiten Auflage des Streetfood-Festivals auf der Kirchgasse. Diesmal dauert die Veranstaltung nicht nur ein, sondern zwei Tage. Zudem gibts mehr Essstände.

Fabian Muster
Drucken
Teilen
Schon kurz nach dem Mittag kam man fast nicht mehr durch die Menge des «Street Food Festivals» auf der Kirchengasse in Olten.
9 Bilder
Xheladin Elshani, Rütihof aus Gränichen war einer der Anbieter «Wir legen sehr grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Handwerk. Alle Produkte und Gerichte sollen möglichst aus der Schweiz sein, naturnahe produziert werden und von hoher Qualität sein.»
Chloé Kuntzmann, Hüftgold, Olten «In meinem Geschäft an der Marktgasse biete ich neben Cupcakes auch Cakepops-Kuchen am Stiel und Froozen Yoghurt an.»
Luca Schär, Panda Buns, Zürich «Unsere taiwanesischen Brötchen werden nicht gebacken, sondern gedämpft. Sie schmecken deswegen sehr luftig und leicht.»
Street Food Festival in Olten
Khan Mbashir, babafood, Zürich «Um den Geschmack verschiedenster Kunden zu treffen, haben wir unser Essensangebot auf verschiedenste Länder ausgebaut.»
Damla Demircigil, ADA Lokma, Gränichen «Unser Familienunternehmen ADA Lokma ist noch ganz neu und ist heute zum ersten Mal bei einem «Street Food Festival» dabei. Wir haben unsere Premiere in Olten.»

Schon kurz nach dem Mittag kam man fast nicht mehr durch die Menge des «Street Food Festivals» auf der Kirchengasse in Olten.

HR Aeschbacher

Die zweite Auflage des Streetfood-Festivals in Olten steigt dieses Jahr am Freitag und Samstag, 24. und 25. Juni. Statt wie bisher an einem, geht die Veranstaltung an zwei Tagen über die Bühne.

Der Erfolg war bei der ersten Auflage so gross, dass einzelne Stände am Samstagabend bald einmal ausverkauft waren. Zudem sei der logistische Aufwand so gross, dass es sich für einen Tag fast nicht lohne, so viel Material heranzuschleppen, sagt Mike Zettel. Letztes Jahr gab es 53 Essstände, 2016 rechnet der Organisator mit rund 60 Ständen. Das Areal wird daher ausgeweitet und umfasst nun auch die linke Seite der Stadtkirche.

Rund zehn Parkplätze fallen den Ständen auf dem Munzingerplatz zum Opfer. Zudem soll es für die Besucher mehr Sitzgelegenheiten geben.

Oltner Streetfood-Festival Freitag, 24. Juni, von 17 bis 24 Uhr und Samstag, 25. Juni, von 11 bis 24 Uhr. Kirchgasse Olten.