Olten
Simon Enzler erhält Schweizer Kabarett-Preis «Cornichon»

Der Appenzeller Kabarettist Simon Enzler wird mit dem diesjährigen Schweizer Kabarett-Preis «Cornichon» ausgezeichnet. Der 35-Jährige verstehe es als «bissiger Politkabarettist», komplexe Fragen «pointiert und volksnah auf den Punkt zu bringen».

Merken
Drucken
Teilen
Simon Enzler
5 Bilder
Kabarettist Simon Enzler erhielt am 12. Mai 2007 Salzburger Stier
Simon Enzler erhält 2009 den Prix Walo in der Kategorie Comedy
Simon Enzler in seiner Wohnung in Appenzell
Simon Enzler

Simon Enzler

Keystone

Enzler bringe alltägliche Begebenheiten in «rührend biederer, aufmüpfig polternder Manier, aber nicht ohne die nötige Prise Feingefühl und eine Spur Selbstironie» auf die Bühne. Das teilte die Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage am Donnerstag mit. Der Preis «Cornichon» ist mit 10'000 Franken dotiert.

Enzler wisse seine ausgezeichneten mimischen Fähigkeiten exzellent einzusetzen. «Es gelingt ihm immer wieder, umfassende Fragen, die unsere Welt betreffen, zugespitzt und verständlich abzuhandeln.»

Enzler suche und finde Antworten im Alltag des einfachen Bürgers. Er lote dabei immer wieder den «Grenzbereich zwischen Humor und Abgrund» aus, heisst es weiter.

Der Appenzeller verfasst neben seiner kabarettistischen Arbeit regelmässig satirische Beiträge für Radio und Fernsehen. Einem grösseren Publikum ist er als «Konsumenzler» aus der Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens bekannt. Er ist auch Mitorganisator der Appenzeller Kabarett-Tage.

Enzler ist für sein Schaffen bereits mehrmals ausgezeichnet worden. Er erhielt unter anderem 2007 den «Salzburger Stier», den wichtigsten Radiopreis des deutschsprachigen Kabaretts, sowie den Prix Walo 2008 in der Sparte Kabarett/Comedy.

Ehrenpreis für Ursus & Nadeschkin

Mit dem «Ehren-Cornichon» wird das Duo Ursus & Nadeschkin ausgzeichnet. Das Duo feiert in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen. Den Ehrenpreis erhalte das Duo für seine «einzigartige gemeinsame Arbeit», betont die Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage.

Die Auszeichnungen werden im Rahmen der 25. Oltner Kabarett-Tage übergeben, die vom 2. bis 13. Mai stattfinden. Am Anlass wird Enzler mit seinem neuen Programm «vestolis» auftreten. Ursus & Nadeschkin werden mit dem Programm «Zugabe» auf der Bühne stehen.