Abendverkauf
«Sendeschluss» ist jetzt im Oltner Coop City bereits um 20 Uhr

Coop City, der Flaggschiffdetaillist in der Oltner Innenstadt, verlegt ab Donnerstag den Ladenschluss am Abendverkauf um eine Stunde nach vorne. Andere Geschäftsläden tun es dem Detaillisten gleich

Urs Huber
Drucken
Teilen
Coop City: Ladenschluss am Abendverkauf neu um 20 Uhr bko

Coop City: Ladenschluss am Abendverkauf neu um 20 Uhr bko

Bruno Kissling

Nein, das seien nicht die ersten Anzeichen eines Rückzugs, sagt Francis Rusca, Geschäftsführer des Warenhauses Coop City an Oltens Baslerstrasse. Er meint: «Es ist vielmehr eine Anpassung an die Ladenschlusspraxis der Detaillisten in der Innenstadt.» Bislang hatte das Warenhaus die klassischen Öffnungszeiten des traditionellen Abendverkaufs hochgehalten. Geöffnet jeden Donnerstag bis 21 Uhr. Nun ist am Donnerstagabend bereits um 20 Uhr Schluss.

In der Tat: Oltens Abendverkauf als Institution leidet schon seit einigen Jahren an überbordender Uneinheitlichkeit. So schliessen viele Dienstleister bereits um 20 Uhr, während andere total auf die verlängerten Öffnungszeiten des Abendverkaufs verzichten und bereits um 18.30 Uhr ihre Pforten verriegeln.

Die Kundschaft habe nicht negativ auf den Entschluss reagiert, so Rusca. Denn: «Wir sind zur Überzeugung gekommen, dass die dadurch entfallenen Betriebsstunden andernorts optimaler eingesetzt werden können.» Der Geschäftsführer spricht in diesem Zusammenhang von verlängerten Öffnungszeiten zweimal wöchentlich. Donnerstags und freitags jeweils bis 20 Uhr stehen derzeit zur Diskussion.

Inwiefern dieser Entscheid auf andere Dienstleister abfärbt, ist ungewiss. Bei Coiffure Gidor an der Baslerstrasse geht man davon aus, dass dies keinerlei negative Auswirkungen auf den Geschäftsgang haben wird, die Öffnungszeiten bleiben vorläufig unverändert. Anders tönts bei Bata: Dort orientiert man sich am Detailriesen und verlegt den Ladenschluss ebenfalls um eine Stunde nach vorne. Unverändert dagegen die Ladenschlusszeiten beim Schreiber Kirchgasse und Baslerstrasse. «Wir bleiben bei 21 Uhr», so Inhaber Urs Bütler.

Aktuelle Nachrichten