In der letzten Schulwoche fanden vom Montag bis Mittwoch in der Primarschule Hinterbüel I in Wangen bei Olten die Projekttage Mensch-Erde statt. Am Morgen versammelten sich zuerst alle auf dem Pausenplatz und sangen das Lied «Hebed Sorg». Anschliessend wurde der Erdball im Kreis herum sorgsam weitergereicht. Alle strengten sich an, dass der Erde nichts passiert.

Danach ging es los in den zehn verschiedenen Workshops. In durchmischten Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler Neues, Eindrückliches zu Themen wie «Der intelligente Einkaufskorb», «Was hat Nutella mit dem Regenwald zu tun?» , «Wasser», «Kompost», «Wie gross ist mein Fussabdruck?» oder «Dem Eisbär schwimmt das Eis davon». Jeweils eine Gruppe besuchte das Ökozentrum Langenbruck und setzte aus eigener Körperkraft den Mixer in Bewegung oder kochte Wasser. Unterstützt wurden wir auch vom WWF zum Thema Klima und Konsum, von der Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz zum Thema Ressourcen und von der Nichtregierungsorganisation Public Eye zum Thema Kleider.

Motiviert machten die Schülerinnen und Schüler mit und zeigten sich bemüht, der Erde mit ihren Ideen zu helfen. Sicher wird nun der Einkaufszettel genauer unter die Lupe genommen oder diskutiert, ob man nun wirklich mit dem Flugzeug in die Ferien fliegt und sich nicht doch lieber mit dem Velo oder zu Fuss in der Umgebung erholt. An den Nachmittag gab es auch verschiedene Angebote. Upcycling war Programm, das heisst aus verbrauchtem Material Neues gestalten.

1155 Franken für Wasserprojekt

Zum Abschluss der Projekttage fand am Mittwoch Markt am Mittag mit einem reichhaltigen Apéro, der von Schülerinnen und Schülern aufgetischt wurde, statt. Eltern, Grosseltern, Geschwister und weitere Gäste trafen ein. Sie wurden mit dem Lied «Hebed Sorg» begrüsst. Danach konnten sie über den Markt bummeln, wo die Upcycling-Werke zum Verkauf angeboten wurden. So kamen 1155 Franken zusammen. Diesen Betrag will die Primarschule nun einem Wasserprojekt in Kambodscha spenden. Die Schülerinnen und Schüler stimmten für dieses Projekt ab. (bb)