Gretzenbach

SBB nimmt weiteres neues Gleis in Betrieb

Alt und neu nebeneinander: Das alte dritte Gleis wird nun abgebrochen, um Platz für die Zufahrt zum neuen Eppenbergtunnel zu schaffen.

Alt und neu nebeneinander: Das alte dritte Gleis wird nun abgebrochen, um Platz für die Zufahrt zum neuen Eppenbergtunnel zu schaffen.

Im Rahmen des Vierspurausbaus zwischen Olten und Aarau hat die SBB am Montag zwischen Däniken West und Gretzenbach das zweite neue Gleis in Betrieb genommen. Das erste neue Gleis war letzten Dezember an die bisher zweispurige Strecke angebunden worden.

Zusammen mit dem neuen Gleis konnte auch das erneuerte Mittelperron in Däniken in Betrieb genommen werden, wie die SBB am Montag bekannt gab. Die restlichen Gleise der alten Stammlinie von Däniken bis Gretzenbach werden abgebrochen, damit das Trassee für die Zufahrt zum neuen Eppenberg-Tunnel erstellt werden kann.

Mit dem rund 855 Millionen Franken teuren Vierspurausbau zwischen Aarau und Olten wird eines der Nadelöhre im Schweizer Schienennetz entschärft. Kernstück ist der rund drei Kilometer Eppenberg-Tunnel, dessen Durchstich Ende Jahr erfolgen soll.

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