Wangen bei Olten

OK-Präsident Pascal Erlachner: «Spätestens 2026 gibts wieder ein Dorffest»

OK-Präsident Pascal Erlachner.

OK-Präsident Pascal Erlachner.

Der Gemeinderat Pascal Erlachner ist OK-Präsident des Schul- und Dorffestes in Wangen bei Olten und sagt, wann es wieder ein Dorffest geben könnte.

Welches war aus Ihrer Sicht der Höhepunkt des Dorffestes?

Pascal Erlachner: Ich kann keinen einzelnen nennen: Der Umzug und die vielen Darbietungen, das friedliche Beizlifest mit den Ständen oder der Auftritt des Musikers Marlon Roudette – es war einfach alles genial.

Wie kam es zum Engagement des aus London stammenden Briten?

Roudette wohnt in Wangen bei Olten. Ich habe ihn einfach mal angefragt, ob er ein Konzert geben würde. Er hat zugesagt und eigentlich gar keine Ansprüche gestellt – ausser, dass wir sein Konzert nicht gross ankündigen durften. Zwei seiner Bandmitglieder sind zudem extra aus London eingeflogen. Am Konzert hat er die Leute in den Bann gezogen.

Viele Einwohner haben lange auf eine Neuauflage des letzten Dorffests vor neun Jahren gewartet. Wie geht es nun weiter?

Es wird wieder ein Dorffest geben. Wann, wissen wir noch nicht – aber wohl spätestens zum 800-Jahr-Jubiläum der Gemeinde im Jahr 2026, vielleicht auch schon vorher. Ein Kränzchen muss man auch den Vereinen winden: Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen.

Hier gehts zum Artikel übers Schul- und Dorffest:

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1