Jubiläum
Jubiläum: Seit 70 Jahren Stammgast im «Chübu»

Peter Spillmann kann nicht mehr mitzählen, wie oft er in seiner Stammbeiz ein- und ausgegangen ist. Seit seinem 17. Lebensjahr besucht der heute 87-Jährige regelmässig den «Chöbu», wie die Oltner ihre historische Altstadtbeiz nennen.

Drucken
Teilen
70. Stammbeiz-Jubiläum für Peter Spillmann

70. Stammbeiz-Jubiläum für Peter Spillmann

Tele M1

Zusammen mit seinen Verbindungsbrüder trank Peter Spillmann 1942 sein erstes Bier im «Chübu». Seitdem geht er durchschnittlich zwei mal pro Woche in den Rathskeller, wie das Restaurant offiziell heisst. «In Olten ist der ‹Chöbu› einfach bekannt, jedes Kind kennt ihn. Es ist sehr gemütlich und die Atmosphäre stimmt einfach immer», sagt der 87-jährige Stammkunde gegenüber Tele M1.

Roger Lang, Inhaber des Restaurant Rathskeller, trinkt auch gerne mal ein Bier mit Peter Spillmann und meint: «Sein Alter muss man zuerst einmal erreichen.» So sehen das auch seine Verbindungsbrüder, die mit Peter Spillmann das 70-jährige Beizenjubiläum feiern.

Auch Söhne gehen in den «Chübu»

Auch für die Söhne des 87-Jährigen, Ralph und André Spillmann, ist der «Chübu» quasi ein zweites Zuhause. Sie haben ihren Vater schon als kleine Knaben begleitet. Der jüngere der beiden Brüder, André Spillmann, ist heute in der selben Verbindung wie der Vater und ist dem «Chübu» seither genau so treu. (jgr)

Aktuelle Nachrichten