Video
Hier wird der grösste Kran der Schweiz im Hof der Kanti Olten montiert

Der Kran überragt die ganze Stadt Olten. Anfang August wurde er im Hof der Kantonsschule montiert, ein Fotograf hat die Montage des momentan höchsten Krans der Schweiz begleitet.

Merken
Drucken
Teilen

Einen Tag brauchte die Mannschaft der Kaufmann Turmkrane AG Anfang August, um den Wilbert WT950 im Lichthof der Oltner Kanti aufzustellen.

Ebenso lang war Fotograf Jörg Haefeli aus Aarwangen vor Ort. Er hielt fest, wie Element um Element aufeinander geschraubt wurden. Für die Kran-Firma hat er aus dem Material ein über 7-minütiges Video aus Zeitraffer- und Drohnenaufnahmen sowie Fotos zusammengeschnitten und auf Youtube gestellt.

Obwohl es für Haefeli nicht die erste Kran-Montage war, die er begleitete, sei es «schon speziell» gewesen. «Es ist schliesslich der momentan höchste Kran in der Schweiz!» 70 Meter hoch und 100 Tonnen schwer ist das Konstrukt.

Krane würden ihn persönlich faszinieren, erzählt Haefeli. Da erstaunt es nicht, dass er schon tausende Bilder der grossen Stahlkonstrukte geschossen hat. (ldu)