Zum Mieten

Gewerbe Olten hat eine Showbühne angeschafft

Mike Zettel vor dem Anhänger mit der Bühne, welche sich Gewerbe Olten angeschafft hat und die ab April für öffentliche Anlässe zur Verfügung steht. hub

Mike Zettel vor dem Anhänger mit der Bühne, welche sich Gewerbe Olten angeschafft hat und die ab April für öffentliche Anlässe zur Verfügung steht. hub

Ab April kann der Anhänger mit der Showbühne für öffentliche Anlässe gemietet werden. Innert 30 Minuten ist sie einsatzbereit.

Ein handlicher Zweiachser mit gängiger Kupplung, gut zwei Metern Höhe und einer Länge von knapp drei Metern: Dies ist die GO-Bühne, die ab April für öffentliche Anlässe gemietet werden kann. Die Wortkombination GO-Bühne steht für Gewerbe-Olten-Bühne, womit die Besitzverhältnisse auch geklärt wären.

Das städtische Gewerbe hat diesen Anhänger nämlich beschafft, um eine handliche und kompakte Showbühne für kleinere Anlässe bereit halten zu können. Ein Anhänger der Kompaktklasse sozusagen. «Für zwei nicht ganz ungeübte Personen ist sie in einer halben Stunde einsatzbereit», sagt Mike Zettel, Mitglied von Gewerbe Olten und eigentlicher Vater der Idee, die von einem Wettbewerb zur Belebung der Begegnungszone herrührt. «Die Umsetzung des Projekts hat ein bisschen Zeit in Anspruch genommen», sagt er lächelnd.

24 Quadratmeter Bühne

Zwölf Elemente finden im Anhänger Platz, mit denen eine maximale Bühnenfläche von 24 Quadratmetern aufgebaut werden kann. Ebenso dazu gehören elektrische Einrichtungen wie Mikrofone, Scheinwerfer, Lautsprecher, Kabelstränge, Anschlüsse. Die im Zweiachser vorhandene Infrastruktur reicht, wie Zettel sagt, sogar für eine siebenköpfige Band aus. Die Feuertaufe hat die Showbühne übrigens bereits hinter sich. Sie kam bei Konzerte am Turm und auch beim letzten Sonntagsverkauf zum Einsatz. Zur vollen Zufriedenheit. Zudem kann die Infrastruktur, was etwa die Bühnenelemente anbelangt, auf vorherige Bestellung hin, erweitert werden.

Grundsätzlich steht die Bühne allen Veranstaltern zur Verfügung, die einen öffentlichen Anlass planen. Für Mitglieder von Gewerbe Olten entfällt eine Miete, «andere werden einen geringen Mietbetrag zahlen müssen», sagt Zettel.

Abholbereit im Werkhof

Eingestellt wird die handliche Showbühne im Werkhof Olten, wo der Anhänger jeweils auch abgeholt werden kann. «Irgendjemand findet sich sicher im Bekanntenkreis, der ein Fahrzeug mit üblicher Kupplung besitzt», erklärt Zettel auf ein mögliches Transportproblem angesprochen. Für die Vermietung ist das Sekretariat von Gewerbe Olten zuständig.

Gewerbe Olten, Sekretariat; Frohburgstrasse 4, Olten, 062 296 50 15;
info@gewerbeolten.ch

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1