Geputzt und geprüft
Nach der Schliessung wegen Hochwasser: Oltner Badi öffnet am Samstag wieder

Die Oltner Badi war für über eine Woche wegen des Aare-Hochwassers geschlossen. Nun geht sie wieder auf.

Fabian Muster
Merken
Drucken
Teilen
Die Badi Olten ist ab diesem Samstag wieder geöffnet.

Die Badi Olten ist ab diesem Samstag wieder geöffnet.

Patrick Lüthy

Seit vergangenen Donnerstag, 15. Juli, hatte die Oltner Badi wegen des Hochwassers geschlossen. An diesem Tag drückte auch Wasser in die Kellerräumlichkeiten des Gebäudes neben dem Kulturzentrum Schützi, wo die technischen Geräte untergebracht sind.

Die Elektromotoren der Umwälzpumpen, die im Wasser standen, mussten getrocknet und von einer externen Firma auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden. Auch die Reinigungsarbeiten nahmen Zeit in Anspruch, weil die Aare etwa das Kinderbecken überschwemmte und die Liegewiesen unter Wasser waren.

Ab diesem Samstag ist die Badi nun definitiv ab 8 Uhr wieder geöffnet, wie Chefbadmeister Thomas Müller auf Anfrage sagt. Bereits vergangenen Montag bei den Aufräumarbeiten machte Müller gegenüber dieser Zeitung den Schwimmerinnen und Schwimmern Hoffnung, dass die Badi nicht wie ursprünglich angenommen bis Ende Juli zu bleibt. Bis diesen Samstag sollte das beheizte Schwimmerbecken auch wieder eine «angenehme Temperatur» aufweisen.