Olten
«Fast wie im Kurzurlaub» – am Beachevent

Einmal mehr verwandelt der Beachevent die Oltner Innenstadt zum Mekka für Sonnenanbeter, Familienausflügler, Beachvolleyballangefressene und Feierbiester.

Tobias Schalk (Text)und Bruno Kissling (Fotos)
Merken
Drucken
Teilen
Beachevent Olten
4 Bilder
Spiel und Spass auf beiden Seiten bei den Plausch-Spielen.
Die Kids sind gedanklich wohl schon weit weg am Strand ...
Gute Stimmung im Beach-Village.

Beachevent Olten

Bruno Kissling

Währenddem sich die einen ihr wohlverdientes Feierabend-Bier gönnen, sind die anderen mit Kind und Kegel aufmarschiert. Die Strandlandschaft abseits vom Court sorgt für beschäftigte Kinder und weckt wohl bei nicht wenigen die Sehnsucht nach Strandurlaub. So auch bei Judith Meier aus Rickenbach, welche sich bei ihrem ersten Besuch am Beachevent gar in einer Erholungsoase wähnt: «Es ist fast wie ein Kurzurlaub.» Wiederum andere praktizieren das klassische Sehen und Gesehenwerden, was besonders die Adoleszenten zu beherrschen scheinen.

Dröhnender Sound

Vom Centercourt, dem Sandrechteck mit Tribünenaufbau auf dem Platz vor der Stadtkirche, kann schon von weitem der dröhnende Sound vernommen werden. Der Anheizer und sein DJ verstehen ihr Handwerk bestens. Gewiss sind bei der vierten Austragung keine überraschenden Einflüsse zu erwarten – man meint alles bereits einmal gehört zu haben –, doch was solls: Dem Publikum gefällts. Egal, ob Gassenhauer, Chartstürmer oder Schlager – die Tribüne geht den Rhythmus euphorisch mit. Derweil die agilen Athleten attraktiven Sport zeigen, sich krachende Bälle um die Ohren schlagen und sehenswerte Hechtsprünge zeigen, sonnt sich knapp eine Tausendschaft auf den Rängen und folgt den Ballwechseln unten auf dem Sand – mit ganz individueller Aufmerksamkeit. Schliesslich gibt es allerlei Zeitgenossen zu erspähen.

Eine kleine Tradition

Petrus ist dem ganzen Treiben einmal mehr wohlgesinnt und tut sein Übriges für ein gelungenes Fest. So finden sich Menschen verschiedenster Couleur mit den unterschiedlichsten Interessen vereint in der Oltner Innenstadt, welche damit ihrem Anspruch einer Begegnungszone mehr als gerecht wird. Nach vier Austragungen hat sich der Beach-
event in Olten den Charakter einer kleinen Tradition erarbeitet. Der Spagat zwischen sportlicher Hochleistung und dem viel zitierten «Beachfeeling» gelingt und beschert der Kirchgasse eine Publikumsfrequenz, welche bekanntlich nicht immer zu befriedigen weiss. Zumindest während vier Tagen ist mit dem Beach-
event ein publikumsträchtiger Ankermieter gefunden ...