Spendenaktion

Einbussen in Musikbranche wegen Corona-Virus: Wie eine Oltner Ticketing-Firma die Initiative ergreift

Massnahmen vom Bundesrat führen zu heftigen Einbussen in Musikbranche

Massnahmen vom Bundesrat führen zu heftigen Einbussen in Musikbranche

Der Coronavirus bedroht nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Existenz-Grundlage vieler Musiker. Das Veranstaltungsverbot vom Bundesrat führt zu einer Katastrophe im Musikgeschäft und gefährdet damit einen ganzen Wirtschaftssektor.

Das aufgrund des Corona-Virus vom Bund erlassene Veranstaltungsverbot führt in der Musikbranche zu heftigen Einbussen. Mit einer finanziellen Unterstützung von Seiten des Bundes ist so schnell nicht zu rechnen. Die Oltner Ticketing Firma Eventfrog ergreift die Initiative, um besonders kleinere Veranstalter zu unterstützen.

Der Corona-Virus versetzt auch die Musikbranche in Notlagen. Durch das vom Bund erlassene Veranstaltungsverbot müssen Konzerte und damit verbundene Live-Übertragungen abgesagt werden. Dies bringt Musiker und Veranstalter in finanzielle Schwierigkeiten und bedroht deren Existenzgrundlage. Viele haben kaum finanzielle Reserven, um zu überleben. 

Da von Seiten des Bundes längerfristig nicht mit einer Finanzspritze für die Musikbranche gerechnet werden kann, ergreift Eventfrog die Initiative zur Unterstützung der Veranstalter und startet diesen Freitag ihre Spendenaktion «Jedes Ticket zählt», wie TeleM1 berichtete. Besonders betroffen sind Kleinveranstalter wie Vereine, Künstler und Privatpersonen, die sich für das Blühen der Schweizer Kulturlandschaft einsetzen. An ihren finanziellen Grenzen befinden sich vor allem Nachtclubs oder Fasnachtsvereine, meint Geschäftsführer Reto Baumgartner auf Anfrage. Wenn man nur einen Event pro Jahr plane, der schlussendlich aufgrund der Bundesmassnahmen nicht durchgeführt werden kann, sei man auf die Spender angewiesen. 

Die Spendenaktion in Kürze

Veranstalter, die an einer Spendenaktion interessiert sind, können mithilfe der Webseite eine solche durchführen. Mit der breiten Reichweite von Eventfrog und der Werbung auf den Social Media Kanälen ist es für die Veranstalter möglich, viele Spender anzusprechen. Der Zahlungsvorgang funktioniert wie bei einem regulären Event - nur, dass es sich hierbei um ein virtuelles handelt. Durch eine Zahlung erhält der Kunde am Ende anstelle eines Tickets nämlich einen Spendenausweis. Die Aktion soll voraussichtlich bis Ende Mai dauern.

Genauere Infos zu der Aktion finden sich hier.

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