Busbetrieb Olten Gösgen Gäu
Den Leuten gefällt's: Eine Spritztour mit dem Weihnachtsbus

Der Weihnachtsbus fährt zurzeit durch die Regionen Olten Gösgen Gäu.

Drucken
Teilen

Seit dem 16. Dezember ist der Weihnachtsbus der BOGG unterwegs. Acht Mitarbeiter haben während sieben Stunden den Bus weihnachtliche dekoriert. Nun fährt der Bus täglich auf einer dem Liniennetz der Region Olten Gösgen Gäu. Auf einer Busfahrt mit Tele M1 ist das fahrende «Weihnachtswunderland» gerade zwischen Duliken und Olten Bornfeld unterwegs.

Dass ein Weihnachtsbus in der Region Olten unterwegs ist, hat sich schnell herum gesprochen. «Ich musste lange warten, bis ich den Bus erwischt habe. Jetzt habe ich eine riesen Freude», sagt eine Buspassagierin gegenüber Tele M1. «Es waren auch schon Leute drin, die schlussendlich im falschen Bus sassen», schmunzelt der Weihnachtbus-Chauffeur Berhardt Schib. Wahrscheinlich seien sie aber wegen der Dekoration gekommen, meint er.

Auch weitere Passagiere des Weihnachtsbuses sind begeistert davon. Ob Gross oder Klein, alle freuen sich, wenn der Weihnachtsbus vorfährt.

Weihnachtsbus BOGG
7 Bilder
Die Idee dazu kam von den Mitarbeitenden und wurde auch von ihnen realisiert.
Für die aufwendigen Dekorationen, wie diesen Weihnachtsbaum, erhielten die Freiwilligen Geld vom Unternehmen.
Ein Wochenende lang dekorierten die Mitarbeitenden den Linienbus.
Der Bus verkehrt auf dem ganzen Liniennetz der BOGG. Allerdings verrät das Unternehmen nicht, wann der Bus welche Linie fahren wird.
So soll er jedes Mal eine kleine Überraschung für die Fahrgäste sein.
Die Rückmeldungen der Fahrgäste sind durchwegs positiv. Nächstes Jahr werde es ziemlich sicher auch wieder einen Weihnachtsbus geben.

Weihnachtsbus BOGG

zvg

Geheimer Fahrplan

Der Fahrplan des Weihnachtsbuses ist geheim. «Ich bin der Einzige, der weiss, wann und wo der Bus fährt», verrät Marco Bachmann, Fahrdienstleiter der BOGG. Die Initiative, einen Weihnachsbus zu machen, kam von den Mitarbeitern der BOGG. Mit etwas Zeit und einem Budget, das ihnen von der Geschäftleitung zur Verfügugn gestellt wurde, haben sie den Bus eingerichtet. Die BOGG möchte die Leute dazu motivieren, die öffentlichen Verkehrsmittel anstelle des Autos für den Weihnachtseinkauf zu nehmen. So gebe es auch keine mühsame Parkplatzsuche.

Die Idee für den Weihnachtsbus gibt es allerdings schon seit längerem. Auch im Kanton Zürich verkehren Weihnachtsbüsse, die bereits als Tradition zählen. (ber)

Der Weihnachtsbus fährt noch bis am 25. Dezemeber.

Aktuelle Nachrichten