Olten
Arbeiten im neuen Quartier: «CommonSpace» vermietet Arbeitsplätze in Olten SüdWest

Die WG Treffpunkt will seine kreativen Sitzungsräume in Olten SüdWest an Dritte vermieten. Damit will das Sozialunternehmen Leben in das neue Quartier bringen.

Fabian Muster
Drucken
Teilen

Zur Verfügung gestellt

Olten SüdWest ist derzeit vor allem ein Schlafquartier. Die Bewohner der Überbauung mit 420 Wohnungen fahren morgens zur Arbeit und kommen abends wieder nach Hause.

Das soll sich nun etwas ändern: Das Sozialunternehmen WG Treffpunkt, das seinen Hauptsitz an der Gründerstrasse 18 in Olten SüdWest hat und dort rund 20 Mitarbeiter beschäftigt, will seine sechs Sitzungsräume an Dritte vermieten. Zudem stehen auch Arbeitsplätze zur Verfügung, die von Einzelpersonen gebucht werden können. Die Idee dahinter: Die Firmen sollen kein Geld in eine Infrastruktur ausgeben, die sie nur kurzzeitig gebrauchen.

Die jeweils unterschiedlich eingerichteten Räume für 4 bis 25 Personen können für ein bis zwei Stunden sowie halb- und ganztags gebucht werden. Inbegriffen in der Miete sind Strom, Internet und Drucker. Getränke stehen zur Verfügung, Zwischenverpflegung oder Mittagessen können auch über das Coffeehouse Bloomell, das ebenfalls zum Sozialunternehmen gehört, bestellt werden.

«Es gab bisher schon Firmen, welche die Räumlichkeiten für Sitzungen genutzt haben», sagt Geschäftsführer Michael Häfeli von WG Treffpunkt. Die Sozialunternehmung, die ihre Büroräume im ersten Obergeschoss hat, benützt die Sitzungszimmer im Erdgeschoss mit, braucht diese allerdings nur zeitweise. Sie sind für Dritte aber nicht nur tagsüber verfügbar, sondern seien 24 Stunden und 7 Tage die Woche buchbar, wie Häfeli unterstreicht.

Zuerst einmal werden auf der neu geschaffenen Online-Plattform CommonSpace nur die Angebote von WG Treffpunkt buchbar sein – neben Olten SüdWest vermietet die Firma auch Sitzungszimmer auf der eigenen Hupp Lodge in Wisen. Häfeli kann sich aber vorstellen, dass dereinst auch Externe ihre Angebote auf der Plattform publizieren.

Tag der offenen Türe

Samstag, 28. Oktober, von 10 bis 14 Uhr, Gründerstrasse 18

Infos auf www.commonspace.ch

Aktuelle Nachrichten