Passanten hatten am Montag beobachtet, wie auf der Kriegstettenstrasse vermummte Polizisten die Insassen eines dunklen Wagens zum Aussteigen aufforderten. «Die beiden Männer wurden aus dem Auto gezerrt, auf den Boden gedrückt und kontrolliert», schilderte ein Augenzeuge. Nach zwei bis drei Minuten soll die Blitzaktion auch schon wieder vorbei gewesen sein.
Die Polizei hielt sich bedeckt, was den Grund für die Verhaftung angeht. Sie bestätigte aus ermittlungstaktischen Gründen lediglich den Einsatz und dass zwei Personen für weitere Abklärungen mitgenommen worden seien. Nun teilt sie mit: Das Ganze fand im Rahmen einer koordinierten Polizeiaktion statt. Zwei mutmassliche Drogendealer konnten angehalten und für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen werden.
Der Verhaftung waren umfangreichen Vorermittlungen durch die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn wegen des Verdachts der Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz vorangegangen.
Viel Geld und Drogen
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten über 200'000 Euro sichergestellt werden. Im Rahmen einer nachfolgenden Hausdurchsuchung fand die Polizei zudem rund 1,6 Kilogramm Kokain und zirka 4'000 Ecstasy-Pillen. Der Verkaufswert der sichergestellten Betäubungsmittel dürfte über 100'000 Franken betragen.
Die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn hat gegen die 25 und 27 Jahre alten Serben eine Strafuntersuchung eröffnet. Ihnen wird unter anderem Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. Beide befinden sich derzeit in Haft. (ldu)
Die Polizeibilder vom Februar 2019
Münchenstein BL, 16. Februar: Eine 72-Jährige Autofahrerin kommt von der Strasse ab und bleibt im Steinbeet stehen.
© Polizei Basel-Land
Villigen AG, 15. Februar: Ein 25-jährige Motorradfahrer wollte einen Lastwagen überholen und führ dabei frontal in ein entgegenkommendes Auto. Er wurde schwer verletzt.
© Kapo AG
Frick AG, 15. Februar: Ein Langholz-Transporter kommt von der Strasse ab und versinkt im weichen Untergrund.
© Kapo AG
Bürenstich SG, auf der A1: Drei Unfälle mit zehn beteiligten Fahrzeugen. Eine Beifahrerin stirbt.
© Kapo SG
Schinznach AG, 7. Februar: In der Bäckerei Lehmann in Schinznach-Dorf ist kurz nach 2 Uhr ein Glimmbrand ausgebrochen, der einen Grosseinsatz Feuerwehreinsatz auslöste. Verletzt wurde niemand, der Schaden ist aber erheblich.
© Kapo AG