Subingen

«Bin aus allen Wolken gefallen»: Feuerwehrmann erhält Strafbefehl, weil er bei einer Übung fehlte

Radiomoderator erzürnt: Busse für einmaliges Fehlen bei Feuerwehr-Übung

Radiomoderator erzürnt: Busse für einmaliges Fehlen bei Feuerwehr-Übung

Der Solothurner Ueli Liggenstorfer setzte sich leidenschaftlich für die Feuerwehr ein. Nach einer Busse wegen einer einzigen Absenz gibt der Radio-32-Moderator seinen sofortigen Rücktritt.​

Ein Feuerwehrmann aus Subingen erhält einen Strafbefehl, weil er vergass, sich in seinen Ferien für eine Übung abzumelden.

Genau an seinem 36.Geburtstag flatterte der eingeschriebene Brief ins Haus. Ein Strafbefehl. Ausgelöst durch die Subinger Feuerwehr, deren Mitglied Ueli Liggenstorfer seit über fünf Jahren ist. 

Der Grund für die Busse von 20 Franken? Weil er vergessen hatte, sich für eine Übung während seiner Ferien abzumelden. Es war das erste Mal überhaupt, dass er fehlte. Mit Verfahrenskosten machte die Busse für «erstmaliges Fehlen an einer Übung» dann genau 76.30 Franken. 

«Ich bin aus allen Wolken gefallen», sagt der bekannte Radiomoderator und DJ gegenüber TeleM1. Er habe es immer gut gehabt mit der Feuerwehr. Die Leute würden einen guten Job machen. «Deshalb war ich negativ überrascht, als ich wegen einer solchen Bagatelle ein Schreiben bekam.»

Was ihn besonders ärgert: Niemand suchte mit ihm das Gespräch oder wies ihn auf seinen Fehler hin. Nach der verpassten Übung habe es noch einen Anlass gegeben. Ueli Liggenstorfer stellte seine Musikanlage für die Feuerwehrsauto-Einweihung zur Verfügung – gratis. «Man hätte mit mir reden können. Doch niemand hat etwas erwähnt.»

Alle gleich behandeln

Der Kommandant Andre Kofmel rechtfertigt die Busse. «Wir stützen uns auf das Feuerwehrreglement.» Allen seien die Regeln bekannt, deshalb würde man auch beim ersten Mal kein Auge zudrücken. Alle Leute würden gleich behandelt. Dies würde niemanden von der Feuerwehr abhalten, meint Kofmel. Seit Jahren sei es so geregelt und es sei noch nie ein Thema gewesen.

Ueli Liggenstorfer hat die Rechnung bezahlt und ist aus der Feuerwehr ausgetreten. (ldu)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1