Voting
24 Solothurner Locations schaffen es unter die besten und schönsten der Schweiz

Die Swiss Location Awards 2021 sind vergeben. Und unter den ausgezeichneten Betrieben sind zahlreiche aus dem Kanton Solothurn zu finden.

Merken
Drucken
Teilen
Bars und Clubs: Solheure
8 Bilder
Tagungslocation: Hotel Restaurant La Couronne Solothurn
Tagungslocation: Hotel Weissenstein
Hochzeitslocation: Limpach's in Aetingen
Hochzeitslocation: Event-Gasthof Tscheppachs
Hochzeitslocation: Hotel Restaurant Sternen, Kriegstetten
Eventlocations: Ballyhouse, Schönenwerd
Eventhallen: Tissot Velodrome Grenchen

Bars und Clubs: Solheure

Andreas Kaufmann

Vom 1. bis 31.Mai 2021 konnte das Publikum sowie eine unabhängige Fachjury die besten und schönsten Locations der Schweiz bewerten. Nominiert waren über 900 Locations in 11 verschiedenen Kategorien. 27'923 Veranstalter*innen, Besucher*innen und Locationfans hätten laut eventlokale.ch, «dem grössten Eventportal der Schweiz», abgestimmt.

Am Dienstag wurden die besten und schönsten bekanntgegeben. Wie haben die Solothurner abgeschnitten? Insgesamt sind 24 mit den Gütesiegeln «Herausragend», «Ausgezeichnet» und «Empfohlen» ausgezeichnet worden. Eine Übersicht.

Die besten Locations aus dem Kanton Solothurn:

  • Bars und Clubs: Wir beginnen mit der Besten aller Locations in der jeweiligen Kategorie. Dabei handelt es sich um das Solheure, das sich gegen 84 weitere Nominierte durchgesetzt hat. Ganze 9.3 Punkte gehen nach Solothurn. Die La Chiquita Bar auf dem Attisholz-Areal bekommt 9.0 Punkte. 
  • Genusslocations: 8.8 Punkte gibt es für das Restaurant Attisholz in Riedholz und den Gasthof Kreuz in Egerkingen. 7.8 Punkte gehen ans Terminus Restaurant, Olten.
  • Hochzeitslocations: In dieser Kategorie mit 348 Nominierten, gibt es am meisten Solothurner Beteiligung unter den Besten. Limpach's in Aetingen bekommt 9.0 Punkte. Zwar knapp nicht mehr im Kanton Solothurn, aber vielen hier ein Begriff und deshalb erwähnenswert ist die Sagi Oberwil. Die Lokalität wird ebenfalls mit einer 9.0 bewertet. 8.9 Punkte gibts fürs Maximilian in Solothurn und das Balihaus Oase in Hochwald. Gleich dahinter folgen der Event-Gasthof Tscheppachs und der Eventgasthof Eberg in Walterswil (beide mit 8,8). Mit einer 7.7 schafft es auch noch das Hotel Restaurant Sternen, Kriegstetten auf die Liste der schönsten Hochzeitslocations.
  • Meetingslocations: In dieser Kategorie waren 284 Locations nominiert. Zu den schönsten gehören zwei aus dem Kanton: Aare Riverview, Olten, 9.2 Punkte (Herausragend); Coworking Uferbau, Solothurn, 8.3 Punkte (Ausgezeichnet). 
  • Tagungslocations: 195 Locations waren nominiert. Von den Solothurner Nominierten schafft es das Hotel Weissenstein mit 9.2 Punkten unter die besten 10. Ebenfalls das Gütesiegel Herausragend erhält «La Couronne» in Solothurn mit 9.0 Punkten. Ein «Ausgezeichnet» gibts für Hotel Arte in Olten (8.6 Punkte).
  • Event- und Partyräume: 217 Locations waren hier nominiert. Hugi Weine in Selzach (7.9 Punkte) und Hüseli-Keller, Recherswil (7.7 Punkte) erhalten ein «Empfohlen».
  • Eventlocations: In dieser Kategorie standen ganze 532 Locations zur Auswahl. Das Gütesiegel «Ausgezeichnet» holen sich das Premiumkino Capitol Olten (8.9 Punkte), Ballyhouse Eventlocation, Schönenwerd (8.8) und das Kulturzentrum Schützi, Olten (8.4)
  • Eventhallen: Ein «Ausgezeichnet» geht nach Grenchen ans Tissot Velodrome (8.1)
  • Erlebnislocations: Energypark Laupersdorf (8.7 Punkte), Kinokoni in Olten (8.5)

Keine Solothurner Locations unter den Besten und Schönsten gibt es in den Kategorien Kongresslocations und Digital und Hybrid Locations.

Der Swiss Location Award wurde dieses Jahr zum fünften Mal organisiert. (ldu)