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Die Swiss Steel Group konnte im zweiten Quartal trotz geringerer Absatzmengen den Umsatz um einen Drittel steigern. Möglich war dies dank steigender Preise.
Die Swiss Steel Group konnte ihren Umsatz im zweiten Quartal des laufenden Jahres von 839 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,1 Milliarden Euro erhöhen. Dies entspricht einer Steigerung um 33 Prozent. Wie das im Kanton Luzern ansässige Unternehmen am Dienstag mitteilte, resultierte ein Betriebsergebnis (Ebitda) von 96 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 65,4 Millionen gewesen.
Dabei sank die Absatzmenge im gleichen Zeitraum um 12 Prozent auf 457 Kilotonnen. Im Vorjahr hatte die Swiss Steel Group im selben Zeitraum 518 Kilotonnen Stahl abgesetzt. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag allerdings bei rund 2400 Euro pro Tonne, im Vorjahresquartal waren es noch rund 1600 Euro pro Tonne gewesen.
Im ersten Quartal 2022 hatte die Swiss Steel Group den Umsatz auf 751 Millionen Euro und den Gewinn auf 75 Millionen Dollar steigern können. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte es das Unternehmen nach einem schweren Einbruch im ersten Coronajahr 2020 wieder in die schwarzen Zahlen geschafft. (wap)