Flugunfall
Flugzeug stürzt in Wangen nach Start in den Zürichsee

Ein Sportflugzeug musste am Donnerstag bei Wangen SZ rund 100 Meter vom Ufer entfernt notwassern. Ein Boot konnte den Piloten bergen. Dieser blieb unverletzt.

Drucken
Ein Flugzeug stürzte 100 Meter vom Ufer entfernt in den Zürichsee.

Ein Flugzeug stürzte 100 Meter vom Ufer entfernt in den Zürichsee.

Kapo SZ

Das Flugzeug startete um 15.30 Uhr am Flughafen Wangen, wie die Schwyzer Kantonspolizei mitteilte. Während des Starts kam es zu einem Leistungsabfall und das Flugzeug stürzte ab. Der Pilot konnte seine Maschine rund 100 Meter vom Ufer entfernt im Zürichsee notwassern, wie es weiter heisst. Weshalb es zum Leistungsabfall kam, ist noch unklar.

Ein Bootsführer beobachtete den Unfall und barg den Piloten. Der 49-jährige blieb unverletzt, war aber unterkühlt. Er wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Das Flugzeug wurde vom Seerettungsdienst ans Ufer gezogen und anschliessend von der Feuerwehr geborgen. Die Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hat die Ermittlungen aufgenommen. (abi)

CH Media Video Unit