Kommentar
Bei der NZZ-Druckerei ist Initiative gefragt

Damit hätten die wenigsten gerechnet: Die neue Besitzerin der alten NZZ-Druckerei, die Swiss Prime Site, will in den Hallen beim Schlieremer Bahnhof ein Bildungs- und Forschungszentrum einrichten.

Florian Niedermann
Florian Niedermann
Drucken
Teilen
Die NZZ stellte den Betrieb ihrer Druckerei im vergangenen Juni ein. Künftig soll darin unter anderem geforscht und ausgebildet werden.

Die NZZ stellte den Betrieb ihrer Druckerei im vergangenen Juni ein. Künftig soll darin unter anderem geforscht und ausgebildet werden.

Limmattaler Zeitung

Damit könnte aus dem prestigeträchtigen Ort bis 2018 erneut ein Leuchtturm entstehen, der das Image der Stadt positiv prägt. Und es kommt noch besser: Die Investorin hält gar eine Teilnutzung durch das Gemeinwesen für möglich. Nun gilt es zu handeln.

Denn die Stadt ist aus mehreren Gründen auf mehr Raum angewiesen: Zum einen wächst in einer boomenden Stadt auch die Verwaltung – im heutigen Stadthaus herrschen bereits jetzt knappe Platzverhältnisse. Und zum andern sucht der Stadtrat bereits seit Jahren nach einem geeigneten Ersatz für den Gemeinderats- und Vereinssaal im Restaurant Salmen.

Zwar kommt immer wieder die Idee zur Sprache, einen solchen im neu gestalteten Zentrum zu errichten. Doch ist die Planung dort langwierig und noch wenig konkret. Dagegen bietet die NZZ-Druckerei eine weit schnellere Lösung für die Platzprobleme von Verwaltung,
Legislative und Vereinen – und sei es nur bis zur Realisierung eines eigenen Saals.

Zwar sind die Pläne, welche die Swiss Prime Site betreffend die Zusatznutzung für ihr
Bildungs- und Forschungszentrum präsentiert, noch reichlich unpräzise. Co-Working-Space, Ausstellungsräume, Infrastruktur für das Gemeinwesen – hier scheint noch vieles offen zu sein. Das ist gut.

Denn es bietet der Stadt Schlieren die Möglichkeit, die Zukunft der NZZ-Druckerei in ihrem Sinne zu beeinflussen. Die Exekutive ist nun gefordert,
diese Chance zu nutzen.

Den Artikel zum Kommentar lesen Sie hier.

Aktuelle Nachrichten