Spielgemeinschaft Dulliken – Starrkirch-Wil
Mit Zuversicht in die Zukunft!

Erich Baumann
Merken
Drucken
Teilen
Bild: Erich Baumann

Bild: Erich Baumann

(chm)

Generalversammlungen der Musikgesellschaften Dulliken und Starrkirch-Wil

Die Mitglieder der beiden Vereine trafen sich im Januar 2021 getrennt zu ihren GV.

Die Jahresberichte der Präsidenten liessen nochmals an das vergangene Jahr zurückdenken: Gestartet wurde im 2020 gut und auch sehr früh mit dem Auftritt am Dulliker Neujahrsapéro am 4.1.2020. Im Januar folgten noch die Generalversammlungen der beiden Musikvereine. Doch danach änderte sich die Situation bald. So war das vergangene Vereinsjahr dann stark durch die einschränkenden Massnahmen der Coronapandemie geprägt – und bislang Undenkbares wurde langsam, aber sicher zur täglichen Realität. Am 29.2.2020 – also ca. 1 Monat nach der letztjährigen Generalversammlung – musste die SG eine Absage der Raiffeisen-GV vom 13.3.2020 zur Kenntnis nehmen. Am 17.3.2020 ging es dann gezwungenermassen in den Corona-Lockdown. Zuerst noch mit der Hoffnung, dass in einigen Wochen der Vereinsbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Doch daraus wurde dann bekanntlich nichts. In der Folge musste u. a. auch das Unterhaltungskonzert vom 25.4.2020 in Starrkirch-Wil abgesagt werden.

Im Sommer hat sich die Pandemiesituation wieder etwas entspannt und die Mitglieder konnten sich zum geselligen Sommeranlass am 3.7.2020 zum Grillplausch treffen. Musikalisch wurde dann am 4.8.2020 wieder gestartet. Weil die Aula in Dulliken mehr Raum bietet und der Dorfkeller in Starrkirch-Wil während der Pandemie primär als Sitzungszimmer diente, fanden die Proben nun bis auf weiteres in der Aula in Dulliken statt.

So konnten im zweiten Halbjahr wenigstens drei musikalische Auftritte durchgeführt werden (Rest. Löwen statt Konfirmation, Erstkommunion Dulliken, Brüggli/BIA), bevor dann die zweite Coronawelle wieder bremste und das Kirchenkonzert vom 22.11.2020 ebenfalls abgesagt werden musste und der Probebetrieb auf Ende Oktober 2020 wieder eingestellt werden musste. Auch die GV 2021, welche anfangs noch versucht wurden, wenigstens in einer abgespeckten Version in der Aula in Dulliken durchgeführt zu werden, mussten schriftlich durchgeführt werden. Und so wie es aktuell aussieht, werden wir uns leider auch noch etwas mit der Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten gedulden müssen. Die Verantwortlichen sind aber zuversichtlich, dass es doch noch ein musikalisches und kameradschaftliches schönes 2021 gibt.

Vielen Dank auch der Dirigentin Jana Schneider für die Aktionen im Whatsapp-Chat der SG, damit die Mitglieder wenigstens auf diese Weise noch etwas in Kontakt blieben und zum Teil auch in die Instrumente pusten konnten.

Für die gute Zusammenarbeit im vorgegangenen Vereinsjahr bedankten sich die Präsidenten bei den engagierten Kameradinnen und Kameraden von Vorstand und Musikkommission der Spielgemeinschaft herzlich. Die beiden Vorstände und Mu-Ko’s der MG Dulliken und MG Starrkirch-Wil haben ihre Sitzungen im vergangenen Jahr jeweils zusammen abgehalten. So konnte man sich gegenseitig gut unterstützen und ergänzen. Ein grosses Dankeschön gebührt auch den Passivmitgliedern und Gönnern und der Einwohner- und Bürgergemeinde für die finanzielle und moralische Unterstützung. Herzlichen Dank auch allen lieben Musikantinnen und Musikanten, Helferinnen und Helfern für die Treue zu den beiden Musikvereinen und das Engagement für die Spielgemeinschaft Dulliken –Starrkirch-Wil.

Bei den Wahlen konnte nach erfolgreichen Jahren Jana Schneider als Dirigentin erneut bestätigt werden.

In den nächsten Monaten sind Werbeaktionen für neue Musikantinnen und Musikanten sowie die weitere Zusammenarbeit vorgesehen.

Das Jahresprogramm der SG wurde genehmigt. Es stehen u. a. folgende Anlässe im Vereinskalender: 11.4. Erstkommunion Dulliken und Brüggli, 2.5. Matinee Olten, 28.5. Jubilarenkonzert Starrkirch-Wil, 3.6. Fronleichnam Wendelinskirche Dulliken, 19.6. Abendunterhaltung Starrkirch-Wil, 21.8. Banntag Dulliken, 4.9. Jubilarenkonzert Dulliken, 29.10. Pouletflügeliessen Dulliken und 21.11. Kirchenkonzert Dulliken. Weitere Infos der Spielgemeinschaft der MG Dulliken – Starrkirch-Wil finden Sie auch im Internet unter www.mgdulliken.ch oder www.mgstw.ch.

Susi + Erich Baumann