leserbeitrag

Oliver Hager
Bild: Oliver Hager

(chm)

Es ist Zeit! Wir Grünliberalen treten am 28. November 2021 in der Gemeinde Windisch das erste Mal zu den Erneuerungswahlen des Einwohnerrates an. Neben Oliver Hager (Kreisplaner) stellen sich Nadja Sträuli (Pflegefachfrau und Bildungsverantwortliche HF), Florian Kurmann (Elektroinstallateur und Energietechniker HF), Fabian Sigrist (Student Rechtswissenschaften UZH), Florian Borner (Wirtschaftspädagoge), Joel Geller (Student Lebensmitteltechnologie ZHAW) und Bruno Hunziker (Software-Ingenieur) für die Wahl zur Verfügung.

Wir werden uns im Einwohnerrat motiviert für Lösungen mit mehr Lebensqualität einsetzen. Dazu gehören moderne und grüne Lebensräume in Windisch mit einer hohen Wohnqualität und attraktiven Arbeitsplätzen. Deshalb werden wir den Raum aktiv und klimaschonend mitgestalten. Eine nachhaltige Gebietsentwicklung des Stadtraumes Bahnhof Brugg-Windisch zu einem lebendigen und identitätsstiftenden Quartier steht dabei im Fokus.

Das regionale Gesamtverkehrskonzept Ostaargau werden wir kritisch begleiten. Der öffentliche Lebensraum gehört allen und darf nicht weiteren Lärm- und Verkehrsbelastungen ausgesetzt werden. Deshalb engagieren wir uns für nachhaltige Mobilität mit einem zweckmässigen übergeordneten Gesamtverkehrssystem.

Weitere Schwerpunkte unseres politischen Wirkens für Windisch betreffen die Familien, die Gemeindefinanzen sowie die Energiestrategie. Wir setzen uns für eine lebendige Schule ein, in welcher Schüler:innen sich entwickeln und Lehrpersonen sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Kindererziehung soll für Männer und Frauen mit einer Berufstätigkeit vereinbar sein. Deshalb setzen wir uns für genügend bezahlbare Kleinkinderbetreuungsplätze und die Flexibilisierung der bereits bestehenden Tagesstrukturen ein. Eine umsichtige Finanzpolitik ist für uns selbstverständlich. Das führt auch zu einem tragbaren Steuersatz. Die Energiesparpotenziale sollen in den Infrastrukturen identifiziert und konsequent genutzt werden. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur CO2-Reduktion und dem Klimaziel 2030. Es ist Zeit, weiterzudenken und die glp in den Windischer Einwohnerrat zu wählen!

Wir werden am 30. Oktober 2021 ab 9:30 Uhr und am 13. November 2021 an verschiedenen Standorten in Windisch unterwegs sein und den direkten Kontakt mit der Windischer Bevölkerung suchen. Nutzen Sie diese Gelegenheit für den Austausch! Wir freuen uns auf spannende Begegnungen.