leserbeitrag
Männerturner unterwegs im Suhrental

Hannes Erb
Drucken
Teilen
Bild: Hannes Erb

Bild: Hannes Erb

(chm)

Auch beim 46. Anlass des Männerturnvereins Gipf-Oberfrick gab es wieder viel Interessantes zu sehen. 23 Mitglieder trafen sich am 17. August auf dem Gemeindeplatz, wo es mit einem Kleinbus von Siegrist-Reisen nach Schöftland ging. Dort wurden wir vom Inhaber des Rapid Museums erwartet. Nach einer kurzen Begrüssung und Aufteilung in zwei Gruppen ging es in die umgebaute «Lüscher-Schüür». Für die eine Hälfte gab es einen Film, in welchem man über die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Rapid Modelle staunen konnte. Während die zweite Hälfte, den kompetenten Ausführungen des Museums-Inhabers lauschend, durch die umfangreiche Sammlung geführt wurde, welche 80 Rapid-Motormäher, von den Ursprüngen im Jahr 1926 bis heute, enthält. Hergestellt wurden die Exponate in der ehemaligen Rapid Fabrik in Dietikon. Beim Begutachten der Maschinen und Werkzeuge aus der Vergangenheit, fühlte man sich fast wieder in die eigene Kindheit zurückversetzt.

Nach Beendigung des Rundganges und beantworten aller Fragen, ging die Reise weiter nach Staffelbach, wo wir nach einem kurzen Fussmarsch vor den bekannten Sandsteinbrüchen standen. Diese Zeugen einer ausgestorbenen Industrie hatten ihre Blütezeit im vorletzten Jahrhundert. In Handarbeit wurde der Stein abgebaut. Die Blöcke geschrotet und mit Keilen gespalten. Der Abtransport an die Kundschaft erfolgte mit Wagen, die von Stieren gezogen wurden. Der Handel mit Sandstein hat eindrückliche Spuren hinterlassen. Sei es in Form von Türumrandungen, Fensterbänken oder ganzen Gebäuden. Heute sind die Höhlen stillgelegt, laden jedoch zum gemütlichen Verweilen und Staunen ein.

Das nächste Ziel war die Bergwirtschaft Ufem Chalt, wo wir bei Älplermagronen und Apfelmus den wiederum bestens organisierten und interessanten Abend ausklingen liessen.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Bussponsor Lenzin Heizungen Wölflinswil und den beiden Organisatoren Jörg und Hansruedi.

Aktuelle Nachrichten