leserbeitrag
Lebensraum Parkplatz

Anja Kroll
Drucken
Bild: Anja Kroll
2 Bilder
Bild: Anja Kroll

Bild: Anja Kroll

(chm)

Wenn dort, wo sonst die PWs abgestellt werden, für einmal Velos zu finden sind, und deren Besitzer mitten in der Stadt auf dem Asphalt Maiskolben grillieren, als ob es das normalste der Welt wäre – dann ist wieder Park(ing) Day. So auch vergangenen Freitag in Lenzburg. In einer gemeinsamen Initiative der GRÜNEN Lenzburg und des Klimastreiks Aargau trafen sich die Teilnehmenden autofrei, um für ein paar wenige Stunden diesen schönen Fleck im Herzen von Lenzburg zu geniessen.

Der Park(ing) Day wird seit 2005 international gefeiert. An diesem Aktionstag werden Parkplätze im öffentlichen Strassenraum kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung zugeführt, beispielsweise als grüne Oase oder Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, Veloabstellfläche usw. genutzt.

Die Park(ing) Day Aktion in Lenzburg war von den Behörden bewilligt.