leserbeitrag
Der Regen war für die kleinen Radfahrer und Radfahrerinnen kein Grund, zu Hause zu bleiben

Marlene Sedlacek
Drucken
Teilen
Bild: Marlene Sedlacek
5 Bilder
Bild: Marlene Sedlacek
Bild: Marlene Sedlacek
Bild: Marlene Sedlacek
Bild: Marlene Sedlacek

Bild: Marlene Sedlacek

(chm)

Es regnet und regnet und regnet. Bereits beim Aufstellen der Hindernisse für den diesjährigen Veloparcours des Radfahrvereins wurden die Helfer und Helferinnen pitschnass. Würde überhaupt jemand kommen an diesem unfreundlichen und nasskalten Sonntag? Doch nach und nach tröpfelten die Kinder mit Vätern, Müttern oder der ganzen Familie herein. Einige kämpften verbissen um Rekorde, andere nahmen es gelassener und absolvierten die Hindernisse mit einem Lachen im Gesicht. Man musste schon über einiges Geschick verfügen, um die Posten bestmöglich zu meistern. «Treten, treten, treten», hiess die Devise beim Überqueren von Wippe, Holperstrecke, Rampe und Co. Nur nie aufhören in die Pedalen zu treten! Beim Ringepflücken war Voraussetzung, dass man einhändig fahren kann. Für viele war der Posten «Mohrenkopfschiessen» der Höhepunkt. Am Schluss durften die 18 teilnehmenden Kinder einen Preis aus dem reichhaltigen Gabentempel aussuchen. Die drei Erstplatzierten der Kategorien Mädchen, Knaben und Familien bekamen einen Pokal als Erinnerung für ihre guten Leistungen.

Geschicklichkeit und Sicherheit beim Velofahren können Kinder ab acht Jahren den ganzen Sommer durch im Velotraining, das der Radfahrverein organisiert, erlernen. Korrektes Lenken, Bremsen, Schalten und vieles mehr sind Themen der Lektionen. Im Winterhalbjahr findet das Training in der Halle statt. Dann sind das Erlernen von Einradfahren und Spiele aller Art Trumpf.

Sommertraining: Montags 17.45 bis 19.15 Uhr auf dem Schulhausplatz.

Wintertraining (ab den Herbstferien): Für Anfänger montags 16.45 bis 18.00 Uhr, für Fortgeschrittene von 17.45 bis 19.00 Uhr in der alten Turnhalle.

Infos bei Monika Wassmer, Tel. 032 675 11 67.

Text: Marlene Sedlacek

Fotos: Priska Dauwalder

Aktuelle Nachrichten