Leserbeitrag
30. Fischessen Männerchor Leuggern

Drucken
Teilen

30 Jahre Fischessen Männerchor Leuggern

Die Tradition (ovo) Als im Jahre 1986 in Leuggern ein Jugendfest durchgeführt wurde, engagierte sich auch der Männerchor als Betreiber einer Festwirtschaft. Die Initianten Niklaus Erne und Patrick Vögele hatten die Idee, die Gäste mit feinen Fischfilets zu verwöhnen. Es galt nun, die ganze Infrastruktur auf die Beine zu stellen. Nach diesem grossen Erfolg entschlossen sich die Sänger, diesen Fischschmaus zur Tradition werden zu lassen. Dem geschah auch so in jeder Hinsicht. Denn auch der Lieferant der ersten feinen Felchen aus dem Vierwaldstättersee ist heute noch derselbe. Und Jahr für Jahr werden unsere im Bierteig servierten Fische sehr geschätzt und erfreuen sich einer grossen Gästeschar.

Nicht nur Salz und Pfeffer Mitinitiant Niklaus Erne weiss zu berichten, dass ein guter Fisch nicht nur mit Salz und Pfeffer gewürzt werden kann. Es ist seine „hausgemachte“ Marinade, welche unsere Felchenfilets so schmackhaft und bekömmlich machen. „Es hat da nebst anderem auch noch verschiedene Kräuter drin“, aber mehr will er nicht sagen. Dass seine geheime Mixtur bei unseren Gästen gut ankommt, darauf darf er wahrlich stolz sein. Vier bis fünf Männerchörler sind bereits am Freitag vor dem Fischessen eifrig dran, die beim Lieferanten abgeholten Felchen zu schneiden und zu würzen. Selbstverständlich werden diese dann in einem separaten Container kühl gehalten und erst kurz vor dem Frittieren in die „Fisch-Küche“ gebracht.

Personalprobleme? Dass ein solcher Anlass nur mit viel personellem Aufwand zu meistern ist, versteht sich. Der Männerchor verfügt zwar im Moment über 36 Aktivmitglieder, aber der Altersdurchschnitt lässt nicht mehr bei allen einen über mehrere Stunden dauernden und zum Teil hektischen Einsatz zu. Wir dürfen daher jedes Jahr auf die Mithilfe der Sängerfrauen, Partnerinnen und Anverwandten zählen. Zudem sind einige dem Chor Nahestehende als Helfer immer dabei. Bereits zum dritten Mal sind jeweils am Samstagabend acht Leiter der Jungwacht und des Blauring Leuggern in unserer Mannschaft. Und diese jungen Leute machen einen Superjob an unserem Anlass und freuen sich natürlich auch auf den Zustupf in die Vereinskasse.

Herzlich Willkommen Das 30. Fischessen soll auch unseren Gästen etwas bieten. Alle Besucher unseres Anlasses sind zu einem Begrüssungstrunk eingeladen. Dieser wird am Eingang zum Festzelt ausgeschenkt. Für unsere kleinen Gäste gibt es einen Gutschein für eine Überraschung. Nebst den beliebten Felchenfilets im Bierteig verwöhnen wir Sie gerne mit einem guten Tropfen Wein, kaffeemässigen Eigenkreationen und dem alljährlich grossen, mehrheitlich selbst gemachten Kuchen- und Tortenangebot. Wir freuen uns auf Sie und danken jetzt schon für Ihren Besuch am Fischessen des MC Leuggern

30. Fischessen Männerchor Leuggern Samstag, 16. Mai 2015 ab 12.00 Uhr Festzelt bei der Mehrzweckhalle Leuggern Sonntag, 17. Mai 2015 ab 11.00 Uhr

Aktuelle Nachrichten