Startseite
Kultur
Film/TV
In seinem ersten Samschtig-Jass wird Reto Scherrer Jürg Randegger begrüssen, der die Sendung selbst einmal moderierte.
Der 41-jährige Reto Scherrer moderiert seinen ersten Samschtig-Jass und löst damit Monika Fasnacht ab, welche 18 Jahre lang das Gesicht der Sendung war. Zu Gast am Samstag in der Himmapan Lodge des Kinderzoos Rapperswil ist kein geringerer als Jürg Randegger. Das Cabaret-Rotstift-Mitglied moderierte den «Samschtig-Jass» selbst von 1975 bis 1999, also fast 25 Jahre lang. Die Kult-Sendung des Schweizer Fernsehens wird seit 1967 ausgestrahlt.
Der Thurgauer Reto Scherrer ist seit 2005 Aussenreporter des «Donnschtig-Jass». Bei der letzten Sendung dieses Sommers in Bürglen TG letzte Woche überraschte Moderator Roman Kirchsperger seinen Kompagnon, indem er ihm den Platz für die vierte Runde im Jasszelt räumte. Prompt passierte Ungewöhnliches: Die Jasser aus Klingnau AG, noch deutlich in Rücklage, konnten ihre Gegner aus Signau BE überflügeln, so dass sie die Gastgeber des ersten Donnschtig-Jass im nächsten Jahr, am 5. Juli 2018 sein werden.
Der Samschtig-Jass wartet mit einer weiteren Neuerung auf: Die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort haben nun die Möglichkeit, selbst in der Sendung mitzujassen und sogar Jasskönig zu werden.
Kilchsperger wird auch in Zukunft nicht auf Scherrer als Co-Moderator des Donnschtig-Jass verzichten müssen. Diesen Job wird der Thurgauer ebenso weiterführen wie die Co-Moderation von "Kilchspergers Jass-Show".
Scherrer arbeitet seit mehreren Jahren in der Unterhaltungsabteilung von SRF als Redaktor und moderiert seit 2007 bei Radio SRF 1. (pz)