Der britische Sänger Ed Sheeran hat einer Auswertung zufolge im Jahr 2018 mit Auftritten mehr verdient als je ein Künstler zuvor binnen eines Jahres.
(sda dpa) Wie das US-Fachorgan «Pollstar» am Montag berichtete, hat die «÷»-Tour mehr als 432 Millionen US-Dollar eingebracht.
Mehr als 4,8 Millionen Tickets verkaufte der 27-Jährige zu einem Durchschnittspreis von 89 US-Dollar. Auf den weiteren Plätzen in der Jahresstatistik liegen Taylor Swift, Jay-Z zusammen mit Beyoncé, Pink und Bruno Mars. Die durchschnittlichen Ticketpreise dieser Künstler lagen über 120 US-Dollar, dennoch reichten ihre Einspielergebnisse nicht ansatzweise an die des Briten heran.
An der Spitze der weltweiten Einspielergebnisse stand bisher die irische Band U2 mit ihrer «eXPERIENCE + iNNOCENCE»-Tour, die im vergangenen Jahr 316 Millionen US-Dollar eingespielt hatte. Für die Liste hat Pollstar alle weltweiten Ticketverkäufe zwischen dem 23. November 2017 und dem 21. November 2018 ausgewertet, neben veröffentlichten Zahlen sind auch eigene Schätzungen eingeflossen.