Kommentar

Kleine Fabel der Rattenfänger

Für oder gegen den Ausbau des Vaterschaftsurlaubs? (Themenbild)

Für oder gegen den Ausbau des Vaterschaftsurlaubs? (Themenbild)

Herr A: Du, sag, hast du das Referendum gegen den Vaterschaftsurlaub unterschrieben?

Herr B: Ha, das wäre ha gelacht, in meinem Alter ...

Herr A: Das spielt doch keine Rolle! Es kann einfach nicht sein, dass wir am Schluss für jene zahlen, die auf Kosten anderer zu Hause bleiben.

Herr B: Ja, schon, aber was wir jetzt haben, ist schon mickrig.

Herr A: Meinetwegen. Aber man muss dem Ausbau des Sozialstaats aus Prinzip einen Riegel schieben.

Herr B: Je älter Du bist, desto ideologischer wirst Du!

Herr A: Das hat doch nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Herr B: Hast du eigentlich gewusst, dass die Unterschriften mit unlauteren Methoden gesammelt wurden?

Herr A: Nein, aber hier wie überall gilt: Die gute Sache zählt.

Herr B: Du kommst mir gerade recht! Ich habe da noch einen Bogen gegen Tempo 30 in unserem Quartier.

Herr A: Zeig mal! Das ist für einmal ein berechtigtes Anliegen. Immer diese jungen Familien ...

Herr B: Danke! Jetzt hast du grad für Tempo 30 unterschrieben.

Herr A: Hmmm, wenigstens bin ich konsequent.

Herr B: Genau. Das Ja zu Tempo 30 und das Nein zum Vaterschaftsurlaub heben sich gegenseitig fast auf.

balz.bruder@chmedia.ch

Verwandtes Thema:

Autor

Balz Bruder

Balz Bruder

Meistgesehen

Artboard 1