Olten

Passage SRK - Lehrgang in Palliative Care abgeschlossen

megaphoneaus OltenOlten
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrganges Passage SRK zusammen mit der Leiterin, Manuela Hendry, 1. Person oben links.

Abschlussklasse_Nov2014.jpg

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrganges Passage SRK zusammen mit der Leiterin, Manuela Hendry, 1. Person oben links.

Auch in diesem Jahr führte das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton Solothurn den Lehrgang in Palliative Care Passage SRK in den Schulungsräumen des Bürgerspitals Solothurn durch. An acht Samstagen haben sich 14 Frauen und ein Mann vertieft mit der Begleitung schwerkranker und/oder sterbender Menschen und deren Angehörigen befasst.

Das von verschiedenen Fachdozentinnen vermittelte Wissen konnte schon während dem Lehrgang in die Praxis umgesetzt werden. Die Teilnehmenden führten mit Menschen in der letzten Lebensphase intensive Gespräche und haben diese Erlebnisse in einem Bericht verarbeitet. „Ich kann jetzt besser auf Menschen zugehen und offen über das Thema Sterben mit ihnen sprechen“ meinte eine Absolventin nach dem Lehrgang.

„ Ich habe von diesem Kurs sehr viel für mich selber profitieren können. Es wurde nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern wir wurden zur Selbstbetrachtung und zur Auseinandersetzung mit uns selbst motiviert“, so die Aussage einer Teilnehmerin. Das Ziel des Lehrgangs, sich mit den elementaren Themen der Palliative Care auf der fachlichen, gesellschaftlichen und persönlichen Ebene auseinander zu setzen, wurde damit erreicht.

Das erworbene Wissen wenden die Teilnehmenden nun an ihrem Arbeitsplatz, in der Pflege von älteren und beeinträchtigten Menschen, sowie in der Freiwilligenarbeit an. Das SRK Kanton Solothurn ermöglicht den Teilnehmenden im kommenden Jahr in einer Praxisberatung die gemachten Erfahrungen unter fachlicher Leitung zu reflektieren.

Informationen zum Lehrgang und detaillierte Unterlagen sind beim SRK Kanton Solothurn, Katharina Simonet erhältlich, Telefon 032 622 37 20 oder unter www.srk-solothurn.ch.

Der Infoabend zum nächsten Lehrgang findet am 10. Juni 2015 um 19.30 Uhr im SRK Kurslokal, Hans Huber-Strasse 41 in Solothurn statt.

Meistgesehen

Artboard 1