Olten

Impulstag von Blauring und Jungwacht Solothurn

megaphoneaus OltenOlten
..

Impulstag 2009 - im Zeichen der Kulturen....

Ganz nach diesem Motto fand der diesjährige Impulstag von Blauring und Jungwacht Kanton Solothurn statt. Das Kernteam lud nämlich zu einem Volkstanz-Kurs, hinsichtlich der neu von der JUSESO Thurgau erschienen „Volkstanz-CD Volume 6" ein.
So fanden am Sonntagnachmittag achtzehn Leiterinnen und Leiter aus verschiedenen Scharen des Kantons Solothurn den Weg in den Pfarreisaal St. Marien in Olten. Nach einer kurzen Begrüssung ging es bereits mit dem ersten Tanz los. Zum Beginn zeigte die Volkstanzlehrerin von der JUSESO Thurgau einen einfachen Tanz, den die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits kannten. Danach reiste die Gruppe tänzerisch durch die verschiedensten Kulturen. Von Afrika über Südamerika bis hin zu Irland kamen sie in den Genuss der unterschiedlichsten Volkstänze. Obwohl die Tänze immer anspruchsvoller wurden, war dies dank dem jeweils mitgenommenen Schwung und der entstandenen Freude kein Problem.

Einzig die Hochzeitstänze waren ein wenig komplizierter, da mit einem einzigen Mann das männliche Geschlecht nicht so stark vertreten war...

Der ganze Impulstag machte viel Spass und er war dazu sehr lehrreich. Ein grosses Dankeschön geht da auch an Silja Häfner, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Volkstänze näher gebracht hat und auf ihre Wünsche eingegangen ist. Man wird dieses Jahr wohl in vielen Sommerlagern von Blauring & Jungwacht einen Haufen tanzender Kinder antreffen...

Von Reno Schluep (Kernteam)

Meistgesehen

Artboard 1