Olten

Bergwandergruppe Olten - Von der Griesalp zur Oberen Dünden, Bundalp und zurück zur Griesalp

megaphoneaus OltenOlten
Gruppenfoto auf der Oberen Dünden

Gruppenfoto auf der Oberen Dünden

Bergwandergruppe Olten

Von der Griesalp zur Oberen Dünden, Bundalp und zurück zur Griesalp

Für diesen Montag planten Helena und Werner Studer eine Rundwanderung von der Griesalp zur Oberen Dünden, Bundalp und zurück zur Griesalp. Bereits um 06.02, noch im Dunkeln, fuhr man in Olten Richtung Reichenbach los. Mit einem Extrabus fuhren die 15 Wanderinnen und Wanderer von dort auf der kurvenreichen und steilsten (28% Steigung) Postauto-Strecke zur Griesalp. Der Chauffeur hatte es nicht eilig, hielt er doch immer wieder an und berichtete über die Entstehung des Tschingelsees und wies auf all die wunderschönen Wasserfälle hin.

Nach der Stärkung im Hotel Griesalp machte man sich auf den Weg zur Oberen Dünden. Dabei galt es fast 650 Höhenmeter zu überwinden. Die prächtige Aussicht zum Niesen und Thunersee sowie auf das Blüemlisalpmassiv liess jedoch all die Strapazen vergessen. Man hatte genügend Zeit um all die Naturschönheiten zu besichtigen und zu fotografieren. Nach der Mittagsrast ging es nochmals kurz bergauf bevor es abwärts zur Bundalp ging. Auf diesem Abschnitt hatte es diverse Felsformationen wo man mit etwas Fantasie diverse Gesichter erkennen konnte. Die Meinungen darüber gingen jedoch stark auseinander.

Nach einer gemütlichen Rast mit Kaffee und Kuchen, Bier oder Wein im Restaurant Bundalp und einem sehnsüchtigen Blick zur Blüemlisalphütte, ging es zurück zur Griesalp. Mit demselben Chauffeur fuhr man wieder nach Reichenbach. Auch diese Fahrt war wieder sehr unterhaltsam. Man schmunzelte über die Sage vom Hexenkessel und dem Bären, aber auch die Informationen über die Voraussetzungen seines Berufes um diese besondere Strecke zu befahren, waren sehr interessant.

Mit vielen neuen Eindrücken, Käse und Wurst im Rucksack traf man pünktlich in Olten ein. Herzliches Dankeschön an Helena und Werner für diesen schönen Tag.

Programm und Informationen erhält man unter: www.bergwandergruppe-olten.ch

Auskünfte unter 079 570 05 02 oder per E-Mail an wernerstu@bluewin.ch

Sibylle Reimann

What do you want to do ?
New mailCopy

Meistgesehen

Artboard 1