Online-Voting
Der Basler Weihnachtsmarkt ist der beste Europas

Der Basler Weihnachtsmarkt ist der beste Europas. Im Online-Voting der Reisewebsite «European Best Destinations» wurde er zum «Best Christmas Market 2021» gekürt. Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Weihnachtsmarkt diese Auszeichnung erhält.

Merken
Drucken
Teilen
Mit 14'201 Stimmen wurde der Basler Weihnachtsmarkt zum besten Europas gekürt.

Mit 14'201 Stimmen wurde der Basler Weihnachtsmarkt zum besten Europas gekürt.

Roland Schmid

Wie das Basler Präsidialdepartement heute Freitag mitteilt, holte sich der Basler Weihnachtsmarkt im Online-Voting um den besten Weihnachtsmarkt 14'201 Stimmen. Damit wurde er zum Sieger gekrönt und setzte sich gegen andere renommierte Weihnachtsdestinationen wie Budapest, Wien und Dresden durch.

Insgesamt wurden beim Online-Voting der Reisewebsite «European Best Destinations» vom 30. November bis 10. Dezember 2020 101’908 Stimmen aus 121 Ländern abgegeben, heisst es in der Mitteilung. Rund zwei Drittel der Teilnehmenden stammten aus Europa, 34 Prozent kamen von ausserhalb Europas.

Grosse Beliebtheit bei Amerikaner, Engländer und Deutschen

Besonders in den USA, Grossbritannien und Deutschland ist der Basler Weihnachtsmarkt bei den Weihnachtsmarktfans beliebt, schreibt das Präsidialdepartement weiter. Bereits bei der Abstimmung vom letzten Jahr habe Basel gut abgeschnitten. In diesem Jahr reichte es nun als erste Schweizer Stadt für den ersten Platz. Das Voting bezog sich auf den Weihnachtsmarkt 2019.

«Dieser Spitzenplatz tröstet zwar nicht über die Absage des diesjährigen Weihnachtsmarktes hinweg, macht jedoch viel Freude im Hinblick auf einen wunderschönen Weihnachtsmarkt im 2021», wird Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt, in der Mitteilung zitiert. Und auch Daniel Egloff, Direktor Basel Tourismus, schaut nach vorn: «Mit dieser Auszeichnung wird unser Weihnachtsmarkt auch ausserhalb der Landesgrenzen weiter an Bedeutung und Anerkennung gewinnen.»