Beratungen im Baselbiet
BLKB unterstützt Caritas: Mit Spenden und Räumlichkeiten gegen die Armut in der Region

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) und die Caritas beider Basel engagieren sich gemeinsam für armutsbetroffene Personen aus der Region. Dank der Bank kann Caritas nun erstmals auch im Baselbiet Beratungen anbieten.

Laura Pirroncello
Drucken
Teilen
Die Basellandschaftliche Kantonalbank stellt der Caritas beider Basel in zwei ihrer Niederlassungen Räume für Beratungen zur Verfügung.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank stellt der Caritas beider Basel in zwei ihrer Niederlassungen Räume für Beratungen zur Verfügung.

Kenneth Nars

Seit dem Jahr 2020 und somit seit Beginn der Corona-Pandemie haben die Beratungen und Unterstützungsanfragen bei der Caritas beider Basel deutlich zugenommen. Nun hat die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) eine Spendeaktion unter den Mitarbeitenden durchgeführt. Ausserdem hat die Bank noch einen zusätzlichen Beitrag gespendet. So kamen rund 160'000 Franken zusammen. Wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung der Caritas und der BLKB heisst, kommt dieser Betrag vollumfänglich der Caritas beider Basel zu. Er soll für Direkthilfe, Beratungsleistungen und Infrastruktur eingesetzt werden.

Als Bank wolle man mit dieser Aktion ein Zeichen geben und betroffenen Menschen den Zugang zum Angebot der Caritas erleichtern, heisst es weiter. Von Seiten der Caritas beider Basel heisst es, dass man sehr glücklich sei, dass «die Kantonalbank dieses zukunftsorientierte Projekt möglich macht». Ausserdem könne man erstmals auch Beratungen im Baselbiet anbieten. Die BLKB stellt der Caritas dazu Räumlichkeiten in Lausen (Grammontstrasse 1) und Münchenstein (Stöckackerstrasse 6) zur Verfügung.

An einem Nachmittag pro Woche wird jeweils ein Sozialarbeiter von Caritas beider Basel anwesend sein und Menschen aus dem Baselbiet beraten, die von Armut betroffen sind. In diesen Beratungen geht es unter anderem darum, wie man ein Haushaltbudget erstellt oder die Betroffenen werden unterstützt beim Stellen von Anträgen.

Aktuelle Nachrichten