Badischer Bahnhof
1000 Plätze und direkter Zugang zum Perron: Das sind die Pläne fürs neue Veloparking

Nach der verlorenen Erlenmatt-Abstimmung kommt das Veloparking nun doch. 1000 Velos haben Platz und neu gelangt man über den Südgang auf die Perrons. Die konventionelle und nicht mehr automatisierte Anlage soll südlich des Bahnhofsgebäudes entstehen.

Peter Schenk
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Velos vor südlichem Teil des Badischen Bahnhofs

Velos vor südlichem Teil des Badischen Bahnhofs

Martin Toengi

Nachdem das geplante vollautomatische Veloparking unter dem Badischen Bahnhof 2014 mit der Erlenmatt-Abstimmung den Bach ab geschickt wurde, liegen jetzt konkrete Pläne für ein neues Vorhaben vor. «Anstelle des ursprünglichen Projekts unter der Schalterhalle wird nun südlich des Bahnhofsgebäudes ein unterirdisches Veloparking mit einer direkten Verbindung zum 2014 neu eröffneten Perronzugang Süd (Riehener Tunnel) geplant», schreibt Daniel Hofer, Mediensprecher des Bau- und Verkehrsdepartements (BVD) Basel-Stadt, auf Anfrage der bz.

Ab Mitte September gibt es 500 neue Veloabstellplätze im Bahnhof SBB

Das neue Veloparking im Bahnhof SBB wird Mitte September eröffnet. Es befindet sich im ersten Untergeschoss des Centralbahnparkings, umfasst knapp 600 Quadratmeter und bietet Platz für 500 Velos. Mittels eines Durchbruchs wird eine direkte Verbindung zum bestehenden Veloparking geschaffen.

Betreiber sind die SBB, die 1,5 Millionen Franken in die Anlage investieren. «Das neue Veloparking ist überwacht und kostenpflichtig, Dauermieten sind möglich. Zusätzliche Boxen sind nicht geplant», teilt die SBB-Medienstelle mit. Wie im bestehenden Parking wird die Nutzung einen Franken pro Tag kosten.

Bereits seit Ende 2016 steht beim Ostflügel eine mehrheitlich gedeckte Anlage mit 200 Abstellplätzen zur Verfügung. Grob geschätzt sind laut Studie von 2012 weitere 2800 geplant. «Die Plätze stehen in Abhängigkeit der geplanten Infrastruktur-Grossprojekte am Bahnhof. Bevor die Dimension dieser Projekte nicht festgelegt ist, können wir zur genauen Zahl der Veloabstellplätze keine Angaben machen», so die SBB.

Standort Keller war schwierig

Die Überprüfung nach Ablehnung des Vorhabens Verkehrsdrehscheibe Badischer Bahnhof – Tram Erlenmatt und Vorplatz Badischer Bahnhof habe gezeigt, «dass der Standort im Keller des Bahnhofs wegen der notwendigen Erdbebenertüchtigung und der Zugänglichkeit unter den neuen Voraussetzungen nur schwer umsetzbar ist und unverhältnismässig teuer wäre».

Da der neue Standort nicht den räumlichen Einschränkungen des Bahnhofsgebäudes unterworfen sei, ist nun anstelle eines automatisierten Parkings ein konventionelles für zirka 1000 Velos vorgesehen. Die Kosten dafür einschliesslich der unterirdischen Erschliessung schätzt das BVD auf grob sechs bis acht Millionen Franken, allerdings mit einer Ungenauigkeit von plus minus 50 Prozent.

Gemäss dem Masterplan Velo vom Mai gibt es im Rahmen des Agglomerationsprogramms einen Bundesbeitrag von 1,59 Millionen Franken. Ausserdem ist ein Antrag auf Mittel aus dem Pendlerfonds vorgesehen. Er wird aus den Einnahmen der Pendler- und Besucherkarten aus der Parkraumbewirtschaftung gespeist. Das alte Vorhaben hätte 11,5 Millionen Franken gekostet. Wenn das Vorprojekt erarbeitet ist, wird die Regierung dem Grossen Rat einen Ratschlag für den Baukredit unterbreiten. Mit der Inbetriebnahme des Veloparkings rechnet das BVD für 2022/23.

200 neue Veloabstellplätze

Offizielle Veloabstellplätze gibt es am Badischen Bahnhof 560, früher waren es nur 360. Weil Veloabstellplätze und Autoparkings diesen Frühling effizienter angeordnet wurden, konnten über 200 geschaffen werden, «ohne dass dies zu einer Reduktion der Autoparkplätze führte», wie das BVD mitteilt.

Konkret wurden beim Gare du Nord 110 Abstellplätze, bei der Tramhaltestelle Badischer Bahnhof 24, auf der Seite von Syngenta 40 und in der Rosentalstrasse ebenfalls 40 geschaffen. «Mit dem zusätzlichen Angebot konnten wir die Situation entspannen, doch der Bedarf ist nach wie vor noch grösser als das Angebot», teilt Hofer mit.

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