«Wir sind erstaunt und traurig über dieses milde Urteil», sagt die Präsidentin des Aargauischen Tierschutzvereins, Astrid Becker.

Tele M1

Bezirksgericht Zofingen
Kritik zum Urteil gegen den Oftringer Tierhalter: «Zeigt wieder, dass das Tier im Aargau nichts wert ist»

Er kümmerte sich zu wenig um seine Schafe, Ziegen und Hühner. Als die Polizei den Hof kontrollierte, fand sie Dutzende tote Tiere vor. Die Staatsanwaltschaft wollte den Tierhalter im Gefängnis sehen. Bekommen hat er aber ein paar Monate bedingt und eine Geldstrafe. Das Urteil stösst bei Tierschützern auf Kritik.

Drucken
Teilen

Zehn Monate Gefängnis forderte die Staatsanwaltschaft für den 59-jährigen Tierhalter aus Oftringen. Anfang 2020 hatte der Mann landesweit für Entsetzen gesorgt: Bei einer Polizeikontrolle fanden Beamte abgemagerte und tote Tiere auf seinem Hof vor, einige waren bereits verwest. Mist lag in den Futterkrippen, Glasscherben im Gehege.

Hinter Gitter muss der Mann allerdings nicht. Das Bezirksgericht Zofingen verurteilte ihn vergangene Woche zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 240 Tagen. Zudem muss er eine Geldstrafe von 8400 Franken berappen.

Zu wenig, kritisieren Tierschützer. «Wir sind erstaunt und traurig über dieses milde Urteil», sagt die Präsidentin des Aargauischen Tierschutzvereins, Astrid Becker, gegenüber Tele M1. Und fügt an:

«Es zeigt wieder einmal, dass das Tier im Aargau absolut nichts wert ist.»
Astrid Becker.

Astrid Becker.

Sandra Ardizzone

Auch für die Stiftung Tier im Recht fällt das Urteil zu mild aus. Es liege aber über dem Schweizer Durchschnitt, wie die stellvertretende Geschäftsleiterin Vanessa Gerritsen relativiert: «Von dem her sind wir auch erfreut.» Der Tierschutz-Strafvollzug bewege sich in der Schweiz auf tiefem Niveau:

«Der Strafrahmen wird bei Weitem nicht ausgeschöpft.»

Für die Tierschützer ist klar: Die Justiz muss den Veterinärdiensten stärker unter die Arme greifen. Es könne nicht sein, dass zuerst tote Tiere herumliegen müssen, bevor Tiere geschützt werden, so Gerritsen. (sam)

Aktuelle Nachrichten