Zeihen
«Der muss Werkzeug dabei gehabt haben:» Dieb demontiert auf dem Schiessplatz einen kompletten Grill

Die Gemeinde Zeihen ist fassungslos: Die öffentliche Feuerstelle, die der Waffenplatz Brugg auf dem Areal des Schiessplatzes Eichwald bei den Militärbaracken unterhält, ist verschwunden. Ein Unbekannter hat die Metallkonstruktion abmontiert und mitgenommen. Jetzt hofft die Gemeinde auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Thomas Wehrli
Drucken
Teilen
Nichts mehr da zum Drauflegen: Der Grill auf dem Areal des Schiessplatzes Eichwald in Zeihen ist verschwunden.

Nichts mehr da zum Drauflegen: Der Grill auf dem Areal des Schiessplatzes Eichwald in Zeihen ist verschwunden.

zvg / Aargauer Zeitung

Sie ist beliebt, die öffentliche Feuerstelle, die der Waffenplatz Brugg auf dem Areal des Schiessplatzes Eichwald bei den Militärbaracken in Zeihen unterhält. Oder besser: Sie war beliebt. Denn seit gut zwei Wochen fehlt vom Grill, der von der Firma Metatec GmbH speziell für diese Brötlistelle hergestellt wurde, jede Spur. Er wurde abmontiert.

Zuerst noch Hoffnungen auf nur vorübergehende Demontage

Der Dieb müsse Werkzeug dabei gehabt haben, sagt Zeihens Gemeindeschreiber Gianni Profico auf Anfrage der AZ. Einen Lausbubenstreich schliesst er deshalb aus. Zuerst habe man ja noch gedacht, jemand habe ihn abmontiert, weil er kaputt gegangen war oder weil er ihn reinigen wollte, so Profico. Doch nach zwei Wochen hat sich diese Hoffnung zerschlagen. «Ich bin konsterniert, dass man einfach fremdes Eigentum entwendet und die Brötlistelle kaputtmacht», sagt Profico. Das gehe dann wohl zulasten der Allgemeinheit respektive der Gemeindekasse.

Neu instand gestellt wurde der Grillplatz vor gut zwei Jahren als Gemeinschaftsprojekt der Armee, der Gemeinde und dem Verein Seifenkistenderby Zeihen. Mit einem Aufruf sucht die Gemeinde nach Hinweisen auf die Täterschaft. Profico sagt:

«Wir hoffen, dass jemand etwas gesehen hat.»

Zeihens Gemeindeschreiber schiebt aber gleich selber nach: «Die Chancen sind wohl nicht allzu hoch.»

Aktuelle Nachrichten