Hausen/Rohr
Google kennt den Aargau nicht – und macht Rohr zur Aktiengesellschaft

Google Maps macht aus dem Aarauer Ortsteil Rohr eine Aktiengesellschaft. Das Hausemer Reinigungsunternehmen Rohr AG kommt dadurch zu einer unerwarteten Werbeplattform. Doch das Unternehmen merkt davon nichts.

Matthias Hausherr
Drucken
Hat Aarau den Ortsteil Rohr in eine Aktiengesellschaft überführt?

Hat Aarau den Ortsteil Rohr in eine Aktiengesellschaft überführt?

Screenshot Google Maps

Hat Aarau den Ortsteil Rohr in eine Aktiengesellschaft überführt? Wer derzeit mit Google Maps auf halber Höhe über den Aargau fliegt und die Flurnamen liest, der staunt nicht schlecht: Zwischen Aarau, Biberstein und Buchs liegt «5032 Rohr Aktiengesellschaft». Wer sich im Internet informiert, stösst auf ein Reinigungsunternehmen namens Rohr Aktiengesellschaft mit Sitz in der Gemeinde Hausen im Bezirk Brugg.

Kein Werbeeffekt bemerkt

Hat die Firma so auf Google Maps eine Gratis-Werbeplattform erhalten? Beim Reinigungsunternehmen weiss man davon nichts. «Mehr Aufträge oder Kontakte haben wir deswegen bis dato nicht erhalten», sagt der Geschäftsführer der Rohr AG, Benedikt Lüthi, auf Anfrage. Da die vermeintliche Werbung in der falschen Gemeinde geschaltet wurde, sei sowieso fraglich, ob es sich dabei um eine gute Werbeplattform handle. Man könne den Fehler gerne bei Google melden. Google seinerseits überlässt die Korrektur lieber dem User und verweist auf das Tool MapMaker, mit dem man «lokales Wissen» beisteuern kann.

Aktuelle Nachrichten